MATHY Podcast Technik Tipp #6 - Die häufigsten Ursachen für Ölverlust

11.02.2021 Technik-Tipp

Hallo und herzlich willkommen zum MATHY-Technik-Tipp Nummer 6. In der heutigen Episode erklärt Euch unser Technik-Experte Guido, was die häufigsten Ursachen für den Ölverlust sind und was Ihr dagegen machen könnt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

Viele Fahrzeuge sind oft komplett mit einer Kunststoffverkleidung am Unterboden versehen und dann kann einem unter Umständen ein möglicher Ölaustritt spät oder gar nicht auffallen. Eben, weil man KEINEN Ölfleck mehr unterm Auto hat. Wenn man bei solchen Fahrzeugen einen Ölfleck entdeckt, ist der Schaden oft schon größer als gedacht.

Die häufigsten Ursachen für Ölverlust

Oftmals passiert ein kleines Öl-Unglück beim Motoröl nachfüllen. Da hat man für alle Fälle den neuen 5L Kanister Motoröl im Kofferraum und versucht ohne Trichter die Einfüllöffnung zu treffen. Mit etwas Übung klappt das auch ganz manierlich, bis zur ersten Luftblase im Kanister. Und dann habt Ihr mit einem „blobb“ einen großen Schwall über euren – im schlechtesten Fall warmen - Motor verteilt. Ein Lappen ist natürlich auch grad nicht zur Hand und der Termin drückt.

Was nicht auf dem heißen Abgaskrümmer in Flammen aufgeht, verdampft mit der Zeit oder kommt irgendwann unten an. Am besten man beseitigt sein Malheur umgehend mit einer Motorwäsche. Merke: Motoröl öfter prüfen oder Trichter & Lappen einpacken!

Apropo Motorwäsche

Damit lassen sich ganz vorzüglich auch andere Öl-Lecks im Motorraum gut aufspüren. Die Liste ist lang und u.U. auch nicht günstig zu reparieren. Da wären z.B. eine defekte/spröde Ventildeckel-oder Kopfdichtung, der Wellendichtring an der Kurbelwelle oder dem Getriebe-Ein- bzw. Ausgang.
Die Zentralhydraulik oder Servolenkung ist oft auch inkontinent, oder, oder, oder…ihr merkt schon…die Ursachen sind vielfältig und oft auch nicht so leicht zu finden oder gar zu reparieren.

In den meisten Fällen ist ein spröder, oder ausgetrockneter O-Ring (ich nenn das jetzt mal so, denn eigentlich verflüchtigen sich die Weichmacher im Gummi mit der Zeit und der Dichtring schrumpft), oder wie gesagt ein Wellendichtring die Ursache der Undichtigkeit.

Unsere „Allzweckwaffe“ gegen Undichtigkeiten, sagen manche Kunden

Damit sind wir schon beim Thema MATHY-DropStop. Unsere „Allzweckwaffe“ gegen Undichtigkeiten, sagen manche Kunden. Warum? Mit DropStop werden die sog. Weichmacher dem Gummi wieder zurückgegeben. Dadurch quellen diese wieder leicht auf und werden wieder geschmeidig.

Somit habt ihr für einen Bruchteil der Werkstatt-Kosten die Undichtigkeit innerhalb weniger Tage (Einwirkzeit beachten!) beseitigt. Es darf natürlich kein mechanischer Defekt vorliegen, denn es ist keine „Reparatur aus der Dose“.

Wenn ihr zum Thema Motoröl- und Getriebeöl-Additive mehr wissen möchtet, ...

... nutzt unseren Chat oder schickt uns eine Mail an support@mathy.de.

Und wenn ihr es „oldschool“ mögt, könnt ihr auch unsere Technik-Hotline unter 05191-16004 anrufen, und wir steigen gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema ein.

Tschüss und bis zum nächsten mal beim MATHY Technik-Tipp.

Ähnliche Artikel