
Das AdBlue® Nachbehandlungssystem leistet gute Arbeit, aber…
seit der Einführung von AdBlue® Nachbehandlungssystemen in modernen Dieselmotoren wird die Umweltverträglichkeit von Dieselfahrzeugen deutlich verbessert. Durch die Einspritzung einer Harnstofflösung in den Abgasstrom werden in einer chemischen Reaktion im SCR-Katalysator die schädlichen Stickoxide (NOx) in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt. Das Ergebnis ist die Erfüllung der strengen Umweltauflagen und Emissionsstandards.
Ohne Zweifel, das AdBlue® Nachbehandlungssystem kann richtig was, sollte aber gepflegt werden, sonst wird es teuer!

Die Vorteile eines AdBlue® Systems
✅ Reduzierung von Stickoxiden (NOx)
AdBlue® hilft, schädliche Stickoxide in den Abgasen in Stickstoff und Wasser umzuwandeln, was die Umweltbelastung deutlich reduziert.
✅ Erfüllung von Emissionsstandards
Durch die Verringerung der NOx-Emissionen tragen diese Systeme dazu bei, dass Fahrzeuge strenge Umweltauflagen und Emissionsstandards erfüllen.
✅ Verbesserte Luftqualität
Die Reduktion von Stickoxiden trägt zu einer besseren Luftqualität bei, was insbesondere in städtischen Gebieten von Bedeutung ist.

Welche Probleme können in AdBlue® Systemen auftreten?
In AdBlue® Nachbehandlungssystemen, die in modernen Diesel-Fahrzeugen eingesetzt werden, können verschiedene Probleme auftreten:
Verstopfung und Kristallbildung: AdBlue® kann zu Kristallen auskristallisieren, die das System verstopfen. Diese Kristallbildung kann in den Düsen, Leitungen und Pumpen des Systems auftreten.
Pumpen- und Injektor-Versagen: Die AdBlue® Pumpe und die Injektoren sind entscheidend für die korrekte Dosierung und Zerstäubung des AdBlue® Harnstoffes. Ausfälle dieser Komponenten können die Effizienz des AdBlue® Systems beeinträchtigen und hohe Reparaturkosten verursachen.
Sensor- und Softwareprobleme: Sensoren, die die Funktion des AdBlue® Systems überwachen, können fehlerhaft werden. Softwareprobleme können ebenfalls die korrekte Funktion des Systems beeinträchtigen. Probleme mit dem Tank: Risse oder Lecks im AdBlue® Tank können zu AdBlue® Verlusten führen.
Temperatureinflüsse: Bei sehr niedrigen Temperaturen kann AdBlue® gefrieren, was zu Problemen im System führen kann.

Die Lösung heißt: „MATHY-ABR Anti-Kristall-Systemreiniger“
MATHY-ABR ist ein hochkonzentriertes Additiv, das speziell für alle Dieselmotoren und Dieselkraftstoffarten mit AdBlue® Systemen entwickelt wurde. Es ist kompatibel mit allen Diesel-Oxidations-Katalysatoren und Partikelfiltern (DPF). Die Hauptfunktionen von MATHY-ABR sind die Reinigung des AdBlue® Systems und die Optimierung seiner Betriebssicherheit.
Es verhindert die Bildung von Kristallen und löst bestehende Kristalle auf, die das AdBlue® System beschädigen und verstopfen könnten. Durch das Auflösen von Oxidationsrückständen und deren rückstandsfreie Versprühung trägt MATHY-ABR dazu bei, den Reparaturaufwand zu reduzieren, das Zerstäubungsbild des SCR-Injektors zu optimieren und die Durchflussmenge der SCR-Pumpe aufrechtzuerhalten. Zusätzlich stabilisiert es die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit des AdBlue® Harnstoffs und reduziert die Schaumbildung.
Technische Probleme werden reduziert
Technische Probleme, die durch Verunreinigungen und Kristallbildung im AdBlue® System entstehen können, wie beispielsweise Veränderungen im Zerstäubungsbild des SCR-Injektors, Ausfall der SCR-Pumpe, reduzierte Leistung des AdBlue® Systems, Verstopfungen in Rohren und Leitungen sowie erhöhter Reparaturaufwand am AdBlue® System, werden durch den Einsatz von MATHY-ABR reduziert oder beseitigt.
Die Anwendung und Dosierung von MATHY-ABR
Für die Anwendung von MATHY-ABR wird empfohlen, 25 ml des Additivs auf 10 Liter AdBlue® (Dosierung 1:400) vor jeder AdBlue® Tankfüllung hinzuzufügen. Eine 250 ml Dose MATHY-ABR reicht für 100 Liter AdBlue®. Das Additiv sollte vor der Betankung von AdBlue® in den AdBlue® Tank gegeben werden, um ein optimales Mischungsverhältnis zu gewährleisten.
Empfehlung: Vorbeugend zu jeder AdBlue® Tankfüllung!
Das MATHY-Team wünscht viel Erfolg bei der Anwendung von MATHY-ABR.