MATHY Produkte sind seit 1994 durchgehend geprüft und zertifiziert!

TÜV und Testberichte

Die hohe Wirksamkeit von MATHY Produkten wird von vielen unabhängigen Institutionen wie dem TÜV Thüringen und TÜV Nord immer wieder geprüft. Hier finden Sie die Prüfberichte von MATHY sowie Anwendungstests durch Zeitschriften.

Somit können Sie sich, als unsere Kunden, nicht nur auf unsere jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung von Schmierstoffen und Kraftstoffzusätzen verlassen, sondern auch auf die weltweit geltenden und jederzeit reproduzierbaren DIN ISO Tests, die die Wirksamkeit unserer Produkte unwiderruflich belegen.

MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2011 - 2020 | TÜV Thüringen | DIN 51834-2 mit SRV-Test

Geprüftes Produkt
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-T Getriebeöl-Additiv wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen mit Hilfe eines SRV-Test (DIN 51834-2)  mit einem Schwingungs-Reibverschleiß-Prüfgerätes. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-T in hochwertigem Marken-Getriebeölen zu ermitteln.

Es sollen die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-T in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessen ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung des nach DIN EN ISO 9001:2008 gefertigten MATHY-T.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-T (20%) wird die Reibung verringert und dadurch resultierend der Verschleiß reduziert. Ein Metall auf Metall-Kontakt wurde erfolgreich unter Extrembelastung vermieden. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung des Reibungswiderstandes eine geringere Temperaturbelastung des Getriebeöles, welches dem Ölverschleiß entgegenwirkt:

  • Verringerung der Reibung
  • Reduzierung von Verschleiß
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2007 - 2010 | TÜV Thüringen | Reibwertmessung mit TRM 1000

Geprüftes Produkt
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-T Getriebeöl-Additiv wird einer Wirksamtkeitsanalyse unterzogen. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-T Getriebeöl-Additiv in einem handelsüblichen Getriebeöl zu ermitteln.

  • Es sollen die Trockenlaufeigenschaften von MATHY-T bei Schmiermittelverlust bestimmt werden.
  • Es sollen die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-T in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessenermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von 20 % MATHY-T wird der Reibungswiderstand deutlich reduziert, der Verschleiß vermindert, die Kühlwirkung des Getriebeöls sowie die Notlaufeigenschaften verbessert.

Die Reibungszonen werden geringer belastet, was wiederum weniger Verschleiß zur Folge hat. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung des Reibungswiderstandes eine geringere Temperaturbelastung des Öles, was dem Ölverschleiß entgegenwirkt.

Das unadditivierte Getriebeöl zeigt über 100°C deutliche Verkokungen auf. Wie die optische Anlyse zeigt, lagern sich diese in Form eines Plaques an den Reibungsflächen an und erzeugen Verschleiß. Dieses konnte durch die Anwendung von MATHY-T Getriebeöl-Additiv wirksam verhindert werden.

  • Reduziert den Reibungswiderstand
  • Vermindert den Verschleiß
  • Verbessert die Kühlwirkung des Öles
  • Verbessert die Notlaufeigenschaften
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2012 - 2020 | TÜV NORD | DIN 51350 mit VKA-Test (Shell-Vierkugelapparat)

Geprüftes Produkt
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-T Getriebeöl-Additiv wird mit dem Shell-Vierkugelapparat (VKA) einer Wirksamtkeitsanalyse unterzogen. Der VKA-Test wird besonders für Schmierstoffe mit hoher Druckbelastung eingesetzt mit dem Ziel, das Verschleißschutzverhalten von MATHY-T Getriebeöl-Additiv in einem handelsüblichen Getriebeöl zu ermitteln.

  • Es sollen die Schmierwirkung des MATHY-T bei hoher Druckbelastung bestimmt werden.
  • Es sollen das Verschleißschutzverhalten des MATHY-T in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessen ermittelt werden.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von 20 % MATHY-T wird der Reibungswiderstand deutlich reduziert, der Verschleiß vermindert, die Kühlwirkung des Getriebeöls sowie die Notlaufeigenschaften verbessert.

Die Reibungszonen werden geringer belastet, was wiederum weniger Verschleiß zur Folge hat. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung des Reibungswiderstandes eine geringere Temperaturbelastung des Öles, was dem Ölverschleiß entgegenwirkt.

Das unadditivierte Getriebeöl zeigt über 100°C deutliche Verkokungen auf. Wie die optische Anlyse zeigt, lagern sich diese in Form eines Plaques an den Reibungsflächen an und erzeugen Verschleiß. Dieses konnte durch die Anwendung von MATHY-T Getriebeöl-Additiv wirksam verhindert werden.

  • Reduziert den Reibungswiderstand
  • Vermindert den Verschleiß
  • Verbessert die Kühlwirkung des Öles
  • Verbessert die Notlaufeigenschaften
MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 1995 | TÜV Hannover

Geprüftes Produkt
MATHY® Motoröl-Additiv (heute MATHY®-M) / MATHY® Getriebeöl-Additiv (heute MATHY®-T)

Prüfendes Institut
TÜV Hannover, Sachsen-Anhalt

Fazit
Die Kombination von MATHY®-M im Motoröl und MATHY®-T im Getriebeöl spart bis zu 19,3 % Kraftstoff im Kaltstart. Die Kombination von MATHY®-M im Motoröl und MATHY®-T im Getriebeöl reduziert den Schadstoffausstoß. Die Kombination von MATHY®-M im Motoröl und MATHY®-T im Getriebeöl reduziert die Reibung in Motor und Getriebe und verlängert die Ausrollzeit um 3,6 %.

Erste Prüfung am
09.11.1995

Testverfahren - Bezeichnung
Kraftstoff-Verbrauchstest

Testverfahren - Ziel
Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs mit und ohne MATHY®

Testverfahren - Beschreibung
Test an einem gebrauchten, angemeldeten Fahrzeug

MATHY-DSG Doppelkupplungsgetriebe-Additiv | 2016 -2020 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY-DSG Doppelkupplungsgetriebe-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Die Produkteigenschaften des Produktes MATHY-DSG wurden mittels der Bestimmung von Verschleißkennwerten flüssiger Schmierstoffe nach DIN 51350 Teil 3 kontrolliert. Das Produkt MATHY-DSG erhält das Prüfzeichen der Qualität des TÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung
am 21.09.2016

Testverfahren - Bezeichnung
DIN 51350 Teil 3, Bestimmung der Verschleißkennwerte flüssiger Schmierstoffe

MATHY-TA Automatikgetriebeöl-Additiv | 2014 - 2016 | TÜV Thüringen | DIN 51834-2 mit SRV-Test

Geprüftes Produkt
MATHY-TA Automatikgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-TA Automatikgetriebeöl-Additiv wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen mit Hilfe eines SRV-Test (DIN 51834-2)  mit einem Schwingungs-Reibverschleiß-Prüfgerätes. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-TA in hochwertigem Marken-Automatikgetriebeölen zu ermitteln.

Es sollen die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-TA in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessen ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung des nach DIN EN ISO 9001:2008 gefertigten MATHY-TA.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-TA (10%) wird die Reibung verringert und dadurch resultierend der Verschleiß reduziert. Ein Metall auf Metall-Kontakt wurde erfolgreich unter Extrembelastung vermieden. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung des Reibungswiderstandes eine geringere Temperaturbelastung des Getriebeöles, welches dem Ölverschleiß entgegenwirkt:

  • Reduzierung von Verschleiß
MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2012 - 2020 | TÜV Thüringen | DIN 51834-2 mit SRV-Test

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-M Motorenöl-Additiv wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen mit Hilfe eines SRV-Test (DIN 51834-2)  mit einem Schwingungs-Reibverschleiß-Prüfgerätes. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-M in hochwertigem Marken-Motorenöl zu ermitteln.

Es sollen die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-M in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessen ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung des nach DIN EN ISO 9001:2008 gefertigten MATHY-M.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-M (10%) wird die Reibung verringert und dadurch resultierend der Verschleiß reduziert. Ein Metall auf Metall-Kontakt wurde erfolgreich unter Extrembelastung vermieden. Gleichzeitig bedeutet die Reduzierung des Reibungswiderstandes eine geringere Temperaturbelastung des Motorenöles, welches dem Ölverschleiß entgegenwirkt:

  • Reduzierung von Verschleiß

Download aktuelles TÜV Thüringen Zertifikat

MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2007 - 2010 | TÜV Thüringen | Reibwertmessung mit TRM 1000

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-M wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-M  in einem hochwertigem Marken-Motorenöl zu ermitteln.

  • Es sollen die Trockenlaufeigenschaften von MATHY-M bei Schmiermittelverlust bestimmt werden.
  • Es sollen die verschleißmindernden Fähigkeiten von MATHY-M in mechanisch stark beanspruchten Arbeitsprozessen ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung sind eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-M (10%) wird der Reibungswiderstand deutlich reduziert, der Verschleiß vermindert, die Kühlwirkung des Motorenöls sowie die Notlaufeigenschaften verbessert.

Das Öl erhitzt sich im mechanischen Arbeitsprozess weniger, was - übertragen auf den Motor - den Kühleffekt des Motorenöles positiv beeinflusst. Duch eine geringere Temperaturbelastung des Öles wird dem Ölverschleiß entgegenwirkt.

Das unadditivierte Motorenöl zeigt über 100°C deutliche Verkokungen auf. Wie die optische Anlayse zeigt, lagern sich diese in Form eines Plaques an den Reibungsflächen an und erzeugen Verschleiß. Dieses konnte durch die Anwendung von MATHY-M wirksam verhindert werden.

  • Reduziert den Reibungswiderstand
  • Vermindert den Verschleiß
  • Verbessert die Kühlwirkung des Motorenöles
  • Verbessert die Notlaufeigenschaften
MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2012 - 2020 | TÜV NORD GmbH & Co. KG | nach DIN 51350

Geprüftes Produkt
MATHY®-M

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Die Produkteigenschaften des Produktes MATHY®-M wurden mittels der Bestimmung von Verschleißkennwerten flüssiger Schmierstoffe nach DIN 51350 Teil 3 kontrolliert. Das Produkt MATHY®-M erhält das Prüfzeichen der Qualität des TÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung
am 18.06.2012

Testverfahren - Bezeichnung
DIN 51350 Teil 3, Bestimmung der Verschleißkennwerte flüssiger Schmierstoffe

MATHY-M / MATHÉ UNIVERSAL Motoröl-Additiv | 2012 | TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHÉ UNIVERSAL Motoröl-Zusatz / MATHY UNIVERSAL-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG IFM – Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität, Essen

Fazit
Der Motor befindet sich in einwandfreiem Zustand. Trotz der nicht durchgeführten Öwechsel ist kein erhöhter Verschleiß feststellbar. Im Gegenteil, der Verschleiß ist für die absolvierte Laufleistung als gering zu bezeichnen.

Außerdem ist eine, bei der vorliegenden Laufleistung des Motors zu erwartende, Schlammbildung absolut nicht vorhanden.

Das Motoröl weist auch nach der langen Laufzeit noch einen zufriedenstellenden Zustand auf.

Erste Prüfung am
26.04.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Begutachtung und Vermessung der Motor-Verschleißteile.

Testverfahren - Ziel
Es sollte festgestellt werden, in welchem Verschleißzustand sich ein Motor befindet, der über 320.000 Kilometer zunächst mit dem Motoröl-Additiv MATHÉ UNIVERSAL Motoröl-Additiv und danach mit der Weiterentwicklung MATHY UNIVERSAL-M gefahren wurde.

Testverfahren - Beschreibung
Der Motor wurde in einer Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt im Beisein des TÜV-Prüfers aus dem Fahrzeug ausgebaut und zerlegt. Anschließend wurden die ausgebauten Verschleißteile von einem Fachbetrieb vermessen.

MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2007 | Technische Universität Hamburg-Harburg

Geprüftes Produkt
MATHY UNIVERSAL-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik

Fazit
Das Additiv hat einen starken Einfluss auf die Schmierfähigkeit und das Verschleißschutzvermögen der Öle. Die Zugabe von MATHY UNIVERSAL-M zu Motorölen führt zu

  • einer signifikanten Absenkung des mittleren Reibungskoeffizienten.
  • einer signifikanten Absenkung des Verschleißvolumens.

einer Absenkung des kritischen Hochdruck PHD,krit (kritische Hertzschen Pressung pHertz,krit).

Erste Prüfung am
18.10.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Das MPH-Prüfverfahren (Mechanischen Prüfung von Hydraulikflüssigkeiten) der Technische Universität Hamburg-Harburg ist ein neues Testverfahren zur Prüfung der Schmierfähigkeit von Hydraulikflüssigkeiten.

Testverfahren - Ziel
Eine Aussage zur Wirksamkeit des dem Motorenöl zugesetzten Additivs MATHY UNIVERSAL-M in Bezug auf Schmierfähigkeit und Verschleißschutz zu erhalten.

Testverfahren - Beschreibung
Die Testeinrichtung für die mechanische Prüfung (MPH-Prüfverfahren) von Hydraulikflüssigkeiten, Getriebe- und Motorenölen ist geeignet, die in den Maschinen auftretenden tribologischen Situationen abzubilden. Sie ist gleichzeitig so einfach gestaltet, dass sie mit Prüfkörpern einfacher Geometrie arbeiten kann.

MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2007 | ICC Inchem

Geprüftes Produkt
MATHY®-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
ICC Inchem

Fazit
MATHY®-M verbessert die Reibung gegenüber handelsüblichen Ölen deutlich. Verschleiß, Reibwert und Passungsrost werden durch das Additiv MATHY®-M erheblich reduziert.

Erste Prüfung am
08.01.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Schwing-Reib-Verschleiß-Test (SRV-Test)

Testverfahren - Ziel
Prüfung der Wirksamkeit von Additiven in Öl (oder Fett) hinsichtlich Reibwert, Verschleiß und Passungsrost (Tribokorrosion). Vergleich eines handelsüblichen Motoröls.

Testverfahren - Beschreibung
Auf einer metallischen Fläche wird ein Prüfkörper oszillierend bewegt. Zwischen den Prüfkörpern werden ca. 2 bis 3 Tropfen Prüföl aufgetragen.

MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2007 | TÜV NORD

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD, Hannover

Fazit
"7,8 % Leistungssteigerung mit dem Motoröl-Additiv MATHY UNIVERSAL-M. Das getestete Fahrzeug ist ohne Motoröl noch über eine Strecke von ca. 5,8 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h gefahren worden (Rollenprüfstand). Die Notlaufeigenschaften erlauben es dem Fahrer eines Fahrzeugs, das Fahrzeug im Falle eines totalen Ölverlustes noch aus einer Gefahrenzone zu bringen (z. B. nach Beschädigung der Ölwanne)."

Erste Prüfung am
24.01.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Leistungsprüfstand und Rollenprüfstand

Testverfahren - Ziel
Ermittlung der Motor-Leistungsunterschiede mit und ohne MATHY UNIVERSAL-M Motoröl-Additiv. Ermittlung der Notlaufeigenschaften nach Anwendung von MATHY UNIVERSAL-M Motorenöl-Additiv.

Testverfahren - Beschreibung
Reinigungsphase und Einlaufphase im normalen Straßenverkehr. Dann Messungen auf Prüfständen.

MATHY-M Motorenöl-Additiv | 2007 | DEKRA Umwelt GmbH

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv

Prüfendes Institut
DEKRA Umwelt GmbH

Fazit
Bereits eine Zugabe von 10 % MATHY-M Motorenöl-Additiv zum Motoröl verbessert die Schmierung gegenüber hochwertigen, handelsüblichen Ölen deutlich. Der Verschleiß wird signifikant reduziert.

Erste Prüfung am
27.03.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Shell-Vier-Kugel-Test (VKA)

Testverfahren - Ziel
Ermittlung der Schmierfähigkeit durch Vergleich des Abriebs

Testverfahren - Beschreibung
Test in Shell-Vier-Kugel-Apparatur

MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Addtiv/ MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2007 | TÜV NORD

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD, Essen

Fazit
Durch den gleichzeitigen Zusatz der Additive MATHY UNIVERSAL-M zum Motoröl und MATHY UNIVERSAL-T zum Getriebeöl sowie MATHY-F Kraftstoff-Additiv zum Kraftstoff hat das Testfahrzeug in der Kaltstartphase deutlich weniger Kraftstoff verbraucht. Der CO2-Ausstoß wurde ebenfalls deutlich verringert. Gemessen wurden in der Kaltstartphase, 0 - 40 Sek. nach Motorstart:

  • eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung von 9,3 %
  • eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 13 %

Erste Prüfung am
22.03.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Vergleichsmessungen

Testverfahren - Ziel
Es sollte geprüft werden, inwieweit die Verwendung der Öl- und Kraftstoff-Additive MATHY UNIVERSAL Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß eines Personenkraftwagens in der Kaltstartphase haben

Testverfahren - Beschreibung
Straßenverkehrsfahrten, Prüfstandläufe und -messungen

MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2007 | TÜV NORD

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD, Hannover

Fazit
Die MVG Mathé-Schmierstofftechnik GmbH war nach Wissen des TÜV NORD, Hannover, das erstes Unternehmen, das seine Produkte zur freiwirtschaftlichen Prüfung vorgestellt hat und die Produktion hat überwachen lassen. Erste im Dezember 2006 durchgeführte Untersuchungen haben die alten Ergebnisse bestätigt.

Erste Prüfung am
29.01.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Zusammenfassung bisheriger Testergebnisse

Testverfahren - Ziel
Dokumentation alter MATHY®-Testergebnisse nach Änderung der EU- und DIN-Normen

Testverfahren - Beschreibung
Zusammenfassung bisheriger Testergebnisse

Zusatz
Auch nach Ablauf der bisherigen Prüfzertifikate bleiben die darin getroffenen Aussagen und Feststellungen uneingeschränkt bestehen

Testdokument zum Download

MATHY-M Motoröl-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2007 | Landesberufsschule für KFZ-Techniker

Geprüftes Produkt
MATHY UNIVERSAL-M Motoröl-Additiv / MATHY UNIVERSAL-T Getriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
Landesberufsschule für KFZ-Techniker A-2000 Stockerau

Fazit
In allen drei überprüften Parametern haben MATHY-Additive das Ergebnis verbessert:

  • Steigerung der Leistung um 4,3 %.
  • Steigerung des Drehmoments um 5 %.
  • Verringerung der Öltemperatur um 6,7 %

Empfehlenswert:
Aufgrund der positiven Kundenrückmeldungen sowie der hier dargelegten Prüfergebnisse werden die MATHY-Additive, im Gegensatz zum ÖAMTC, als empfehlenswert bewertet.

Erste Prüfung am
30.04.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Tests auf dem Leistungsprüfstand "LPS 3000" der Landesberufsschule für KFZ-Techniker in Stockerau

Testverfahren - Ziel
Feststellen der Wirkungen der MATHY-Additiven

Testverfahren - Beschreibung
Als Testobjekt diente ein Audi A6 2.5 TDI, Bj. 1999, Km-Stand: ca. 200.000 km

MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv | 2005 | OFFRoad

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motorenöl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
Zeitschrift OFFRoad

Fazit
Ein vom Boschdienst erstelltes Leistungsdiagramm brachte die Bestätigung: Drehmoment vorher 348,2 Nm nachher 365,9 Nm. Motorleistung vorher 110,8 nachher 116,7 kW. Das sind fast 10 % Leistung mehr, die am Rad ankommen! Um so ein Ergebnis zu erzielen, muss man mit klassischen Tuningmaßnahmen einen erheblich höheren Aufwand betreiben (als mit MATHY-Additiven).

Erste Prüfung am
01.04.2005

Testverfahren - Bezeichnung
Praxistest

Testverfahren - Ziel
Wirkung von MATHY-M, -F und -T unter normalen Bedingungen an einem Toyota Landcruiser HDJ 80) testen

Testverfahren - Beschreibung
Ca. 500 Kilometer Testfahrt auf öffentlicher Straße und Leistungstest durch Bosch-Dienst

Testdokument zum Download

MATHY-M Motoröl-Additiv / MATHY-F Kraftstoff-Additiv | 1997 | TÜV Hannover

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motoröl-Additiv /  MATHY-F Kraftstoff-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Hannover, Sachsen-Anhalt

Fazit
"Dank der hervorragenden Schmiereigenschaften des MATHY® MdM UNIVERSAL Motoröl-Additivs konnte schadlos auf die herstellerseitig vorgeschriebenen Ölwechsel verzichtet werden. Es wurden 90 % der bei normalem Wartungsintervall benötigten Frischöl-Menge und Arbeitskosten eingespart. Die Kombination von MATHY®-M im Motoröl und MATHY®-F im Kraftstoff reduziert die Reibung, reduziert den Verschleiß und reduziert den Frischöl-Verbrauch."

Erste Prüfung am
05.09.1997

Testverfahren - Bezeichnung
Beurteilung von Verschleiß und Motoröl-Ersparnis

Testverfahren - Ziel
Ermittlung des Verschleißes nach MATHY-Anwendung

Testverfahren - Beschreibung
Begutachtung eines zerlegten Motors

MATHY-M Motoröl-Additiv | 1995 | TÜV Hannover

Geprüftes Produkt
MATHY-M Motoröl-Additiv / MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV Hannover, Sachsen-Anhalt

Fazit
Die Kombination von MATHY-M im Motoröl und MATHY-T im Getriebeöl spart bis zu 19,3 % Kraftstoff im Kaltstart. Die Kombination von MATHY-M im Motoröl und MATHY-T im Getriebeöl reduziert den Schadstoffausstoß. Die Kombination von MATHY-M im Motoröl und MATHY-T im Getriebeöl reduziert die Reibung in Motor und Getriebe und verlängert die Ausrollzeit um 3,6 %.

Erste Prüfung am
09.11.1995

Testverfahren - Bezeichnung
Kraftstoff-Verbrauchstest

Testverfahren - Ziel
Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs mit und ohne MATHY-Additive

Testverfahren - Beschreibung
Test an einem gebrauchten, angemeldeten Fahrzeug

MATHY-BE Benzin-Systemreiniger | 2014 - 2020 | TÜV Thüringen | Verringerung der NOx-Emission

Geprüftes Produkt
MATHY-BE Benzin-Systemreiniger

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-BE Benzin-Systemreiniger wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen nach 70/220/EWG i.d.F. 2003/76B/EG. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die schadstoffreduzierenden Fähigkeiten von MATHY-BE zu ermitteln.

Es sollen die schadstoffreduzierenden Fähigkeiten von MATHY-BE in Ottomotoren ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung des nach DIN EN ISO 9001:2008 gefertigten MATHY-BE.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-BE wird der Schadstoffausstoß verringert:

  • Verringerung der  NOx Emission
MATHY-BE Benzin-Systemreiniger | 2012 - 2015 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY-BE Benzin-Systemreiniger

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Die Produkteigenschaften von MATHY-BE wurden mittels der Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719 kontrolliert.

Das getestete Produkt MATHY-BE erhält das Prüfzeichen der Qualität des TÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung am
30.03.2012

Testverfahren - Bezeichnung
Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

MATHY-D Diesel-Systemreiniger | 2014 - 2020 | TÜV Thüringen | Verringerung der HC- und CO-Emission

Geprüftes Produkt
MATHY-D Diesel-Systemreiniger

Prüfendes Institut
TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Bezeichnung und Zweck der Prüfung
MATHY-D Diesel-Systemreiniger wird einer Wirksamtkeitsprüfung unterzogen nach 70/220/EWG i.d.F. 2003/76B/EG. Ziel der Wirksamkeitsprüfung ist es, die schadstoffreduzierenden Fähigkeiten von MATHY-D zu ermitteln.

Es sollen die schadstoffreduzierenden Fähigkeiten von MATHY-D ermittelt werden.

Enthalten in der Prüfung ist eine Fertigungsstättenprüfung und -überwachung des nach DIN EN ISO 9001:2008 gefertigten MATHY-D.

Ergebnis der Prüfung
Durch den Einsatz von MATHY-D wird der Schadstoffausstoß verringert:

  • Verringerung der CO-Emission
  • Verringerung der HC-Emission

 

 

MATHY-D Diesel-Systemreiniger | 2012 - 2015 | TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY-D Diesel-Systemreiniger

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Die Produkteigenschaften von MATHY-D wurden mittels der Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719 kontrolliert.

Das getestete Produkt MATHY-D erhält das Prüfzeichen der Qualität des TÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung am
30.03.2012

Testverfahren - Bezeichnung
Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

MATHY-D Diesel-Systemreiniger | 2012 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY®-D

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Die Produkteigenschaften des Produktes MATHY®-D wurden mittels der Intrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719 kontrolliert.

Das Produkt MATHY®-D erhält das Prüfzeichen der Qualiätt des TÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung am
08.05.2012

Testverfahren - Bezeichnung
Intrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

MATHÉ Classic Kraftstoff-Zusatz | 2012 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHÉ® Classic Kraftstoff-Zusatz

Prüfendes Institut
TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen

Fazit
Das geprüfte Produkt Mathé® Classic Kraftstoff-Zusatz wurde nach der Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719 kontrolliert. Das Produkt Mathé® Classic Kraftstoff-Zusatz erhält das Prüfzeichen der Qualität desTÜV Nord GmbH & Co. KG Bereich Engineering, Essen.

Erste Prüfung am
08.05.2012

Testverfahren - Bezeichnung
Infrarotspektralanalyse, der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

MATHY-F Kraftstoff-Additiv | 2011 - 2019 | TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY®-F Kraftstoff-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Fazit
Es wird anhand des TÜV-Tests die im Kraftstoff-Additiv enthaltende Wirkstoffkomponente quantifiziert, um die definierten Mengen für optimale Wirkweise in der aktuellen Charge nachzuweisen. Das geprüfte Produkt MATHY-F Kraftstoff-Additiv trägt das TÜV NORD Prüfzeichen für Qualität des TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, Technikzentrum Essen.

Erste Prüfung am
01.08.2011

Testverfahren - Bezeichnung
Bestimmung der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

Testverfahren - Ziel
Feststellung, ob das Produkt die Wirkstoffe in den herstellerseitig ausgelobten Werten aufweist

Testverfahren - Beschreibung
Dichte nach DIN 51757; Flammpunkt nach DIN EN ISO 2719

 

 

MATHY-FB Benzin-Kraftstoff-Additiv | 2019 - 2020 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY®-FB Benzin-Kraftstoff-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Fazit
Es wird anhand des TÜV-Tests die im Benzin-Kraftstoff-Additiv enthaltende Wirkstoffkomponente quantifiziert, um die definierten Mengen für optimale Wirkweise in der aktuellen Charge nachzuweisen. Das geprüfte Produkt MATHY-FB Kraftstoff-Additiv trägt das TÜV NORD Prüfzeichen für Qualität des TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, Technikzentrum Essen.

Erste Prüfung am
02.07.2019

Testverfahren - Bezeichnung
Bestimmung der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

Testverfahren - Ziel
Feststellung, ob das Produkt die Wirkstoffe in den herstellerseitig ausgelobten Werten aufweist

Testverfahren - Beschreibung
Dichte nach DIN 51757; Flammpunkt nach DIN EN ISO 2719

 

MATHY-FD Diesel-Kraftstoff-Additiv | 2019 - 2020 | TÜV NORD GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY®-FD Diesel-Kraftstoff-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Fazit
Es wird anhand des TÜV-Tests die im Diesel-Kraftstoff-Additiv enthaltende Wirkstoffkomponente quantifiziert, um die definierten Mengen für optimale Wirkweise in der aktuellen Charge nachzuweisen. Das geprüfte Produkt MATHY-FD Diesel-Kraftstoff-Additiv trägt das TÜV NORD Prüfzeichen für Qualität des TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, Technikzentrum Essen.

Erste Prüfung am
02.07.2019

Testverfahren - Bezeichnung
Bestimmung der Dichte nach DIN 51757 und des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719

Testverfahren - Ziel
Feststellung, ob das Produkt die Wirkstoffe in den herstellerseitig ausgelobten Werten aufweist

Testverfahren - Beschreibung
Dichte nach DIN 51757; Flammpunkt nach DIN EN ISO 2719

MATHÉ Classic Motorenöl-Zusatz | 2007 | ICC Inchem - Mathé Classic

Geprüftes Produkt
MATHÉ Classic Motorenöl-Zusatz

Prüfendes Institut
ICC Inchem

Fazit
MATHÉ Classic Motorenöl-Zusatz verbessert die Reibung gegenüber handelsüblichen Ölen deutlich. Verschleiß, Reibwert und Passungsrost werden durch das Additiv MATHÉ Classic leicht reduziert.

Erste Prüfung am
08.01.2007

Testverfahren - Bezeichnung
Schwing-Reib-Verschleiß-Test (SRV-Test)

Testverfahren - Ziel
Prüfung der Wirksamkeit von Additiven in Öl (oder Fett) hinsichtlich Reibwert, Verschleiß und Passungsrost (Tribokorrosion). Vergleich eines handelsüblichen Motoröls.

Testverfahren - Beschreibung
Auf einer metallischen Fläche wird ein Prüfkörper oszillierend bewegt. Zwischen den Prüfkörpern werden ca. 2 bis 3 Tropfen Prüföl aufgetragen.

MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv | 2005 - 2020 | TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG

Geprüftes Produkt
MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv

Prüfendes Institut
TÜV NORD Systems GMbH & Co. KG

Fazit
Es wird anhand des TÜV-Tests der im Heizöl-Additiv enthaltende Wirkstoff sowie Durftstoffs identifiziert und quantifiziert, um die definierten Mengen für optimale Wirkweise in der aktuellen Charge nachzuweisen.

Erste Prüfung am
02.07.2005

Testverfahren - Bezeichnung
Identifizierung und Quantifizierung von Gehalt des Wirkstoffs und Duftstoffs

Testverfahren - Ziel
Feststellung, ob das Produkt die Wirkstoffe in den herstellerseitig ausgelobten Werten aufweist

Testverfahren - Beschreibung
RP-HPLC-Analyse mit UV-Detektion und Kapillargaschromatographie

MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv | 2001 - 2005 | RWTÜV NORD

Geprüftes Produkt
MATHY Spezial-H Heizöl-Additiv

Prüfendes Institut
RWTÜV NORD, Essen

Fazit
Es wird anhand des TÜV-Tests der im Heizöl-Additiv enthaltende Wirkstoff sowie Durftstoffs identifiziert und quantifiziert, um die definierten Mengen für optimale Wirkweise in der aktuellen Charge nachzuweisen.

Erste Prüfung am
02.07.2005

Testverfahren - Bezeichnung
Identifizierung und Quantifizierung von Wirkstoff und Duftstoff

Testverfahren - Ziel
Feststellung, ob das Produkt die Wirkstoffe in den herstellerseitig ausgelobten Werten aufweist

Testverfahren - Beschreibung
RP-HPLC-Analyse mit UV-Detektion und Kapillargaschromatographie

MATHY-TS Zweitakt-Additiv | 1999 | Oldtimer Markt

Geprüftes Produkt
MATHY-TS Zweitakt-Additiv

Prüfendes Institut
Oldtimer Markt

Fazit
Einstimmiges Fazit aller Beteiligten: Eine tolle Sache. Beide (Vergleichs-)Fahrzeuge hatten ohne Probleme durchgehalten, die Motoren liefen einwandfrei und von Ölfahne oder Geruchsbelästigung konnte wirklich keine Rede mehr sein. Das Produkt hat seine Prüfung bis zu diesem Zeitpunkt in jeder Hinsicht bestanden. Die blaue Fahne der Zweitaktmotoren kann damit der Vergangenheit angehören.

Erste Prüfung am
01.12.1999

Testverfahren - Bezeichnung
Praxistest

Testverfahren - Ziel
Wirkung von MATHY-TS unter den Bedingungen des normalen Straßenverkehrs an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen testen

Testverfahren - Beschreibung
Straßenfahrt 805 Kilometer und 769 Kilometer mit zwei Fahrzeugen

Kundenmeinungen

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Niedriger Kraftstoffverbrauch auch in hohen Drehzahlen…

Niedriger Kraftstoffverbrauch auch in hohen Drehzahlen problemlos erlaubt, ohne Ölverlust.

Vyacheslav N. aus Straubing
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