Besondere Herausforderungen erfordern besondere Produkte.
MATHY–Produkte in der Schifffahrt können viele Probleme lösen, um dem Wettbewerbsdruck sowie den zunehmenden Umweltauflagen für die Schifffahrt gerecht zu werden. Wie das Beispiel des Binnenschiffs MS Julia zeigt, sind die MATHY–Produkte hervorragend geeignet, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Wie Sie der Referenz entnehmen können, haben es unsere Produkte geschafft, den Ölverbrauch um 50 % und den Gasölverbrauch um 7,7 % zu senken, den Motor vibrationsärmer zu machen und den Schadstoffausstoß zu mindern. Machen auch Sie Ihre Flotte fit für den Wettbewerb. Sparen Sie Kosten, indem Sie die Produktivität erhöhen, Ausfallzeiten sowie Werftaufenthalte verringern bzw. vermeiden.
Stetige Weiterentwicklungen unserer Produkte passen sich den Anforderungen der Schifffahrtsindustrie an und garantieren Ihnen Wettbewerbsvorteile ohne großen Aufwand.
MATHY-Produkte können in folgenden Motoren eingesetzt werden: Benzin-, Diesel und Zweitaktmotoren, in luft- und wassergekühlten Motoren sowie in Stromaggregaten, außerdem in Schalt-, Wende-, Z- und Windengetrieben. Des Weiteren kommen sie zum Einsatz in hydraulischen Anlagen, Steuerhilfen und Servos, allen metallischen Lagern und Gleitstellen, wie z.B. Ankerspills, Wellenlagern, Winschen, Bootsdavits, Gelenken sowie allen Teilen mit laufendem Gut.
MATHY-Additive reduzieren den Verschleiß in Motoren und Getrieben. Kürzere Standzeiten und weniger Werftaufenthalte sind die Folge. Mögliche Kraftstoff- und Schmiermitteleinsparung sowie weniger Verschleiß bei Ersatzteilen senken die Betriebskosten. Die dadurch entstehende höhere Wirtschaftlichkeit forciert die Wettbewerbsfähigkeit. In einem unserer Testschiffe wurde durch Einsatz von MATHY-Additiven der Ölverbrauch um 50% gesenkt sowie der Verbrauch des Gasöls um 7,7% reduziert.
Aufgrund der immer strenger werdenden Abgasnormen für PKW, LKW etc. ist es mittlerweile wichtig, auch in der Schifffahrt ein Auge auf die Schadstoffemissionen zu werfen. In den Medien war kürzlich zu lesen und auch zu hören, dass gerade Binnenschiffe sowie auch Überseeschiffe diesbezüglich immer mehr in den Fokus geraten. Viele Häfen verlangen ein Umschalten von schwerem Schiffsdiesel auf schwefelarmen Diesel. MATHY-Additive senken nachweislich und vom TÜV bestätigt den Schadstoffausstoß und tragen damit zu einer besseren Umweltbilanz von Schiffen bei.
Neben der möglichen Kraft- und Schmierstoffersparnis, wie im Fall der MS Julia, gibt es noch einen wesentlichen Kostenfaktor, den Sie mithilfe unserer Produkte senken können. In gewissen Zeitabständen ist es erforderlich, aufgrund von Verschleiß bestimmte Aggregate, wie Motoren und Getriebe, zu revidieren oder zu ersetzen. Durch die Verringerung des Verschleißes durch unsere Produkte ist es möglich, diese Zeiträume zu verlängern, was die jährlichen Kosten für die Erneuerungen und Revisionen der Aggregate wesentlich günstiger macht.
Beispiel: Motorrevision alle 5 Jahre
Kosten € 20.000,-- = € 4.000,-- / Jahr
Verlängerung des Intervalls durch MATHY - Additive auf z.B. 7 Jahre
Kosten € 20.000,-- = € 2.857,-- / Jahr
Sie haben also € 1.143,-- weniger Belastung im Jahr durch die Verlängerung dieses Intervalls. Dies ist natürlich nur eine Beispielrechnung und ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich.
Wie weit dieses Intervall erweitert werden kann, sieht man bei den jährlichen Wartungsarbeiten.
Reduzierte Stillstandszeiten durch Werftaufenthalte sowie niedrigere Kosten für Ersatzteile helfen ebenfalls Betriebskosten zu senken. Die Produktivität wird nachhaltig gesteigert.