Die Bootsmotoren und Aggregate an Bord laufen ruhiger und vibrationsärmer. Das ist in der Regel bereits nach wenigen Minuten deutlich hör- und spürbar. Die Motoren springen besser an. Das ist insbesondere nach langen Standzeiten spürbar (z. B. Überwinterung, bei Segelbooten im Notfall beim Starten des Hilfsmotors). Zuverlässige Schmierung ist schon beim Start der Motoren gewährleistet. Das ist besonders wichtig bei Bootsmotoren, die oft nur für kurze Zeit laufen, also häufig gestartet werden.
Die Betriebstemperatur der Bootsmotoren wird durch MATHY-M deutlich abgesenkt. Doch einmal auftretende Überhitzungen, z.B. durch Kühlwassermangel, können zwar zu Kolbenklemmern führen, aber es treten normalerweise keine Kolbenfresser auf. Nach dem Abkühlen ist der Motor wieder betriebsbereit.
Mit MATHY-M betriebene Bootsmotoren sind weniger reparaturanfällig und haben eine längere Lebensdauer. Abhängig von technischen Gegebenheiten des Motors kann mehr Antriebsenergie entstehen. Verringerte Reibung an Antriebsmotoren und Servo-Aggregaten können so ganz nebenbei auch noch eine Verbrauchsreduzierung bewirken.