MATHY Podcast Technik Tipp #5 - Wie kann ich unnötigen Ölverbrauch reduzieren?

11.02.2021 Technik-Tipp

Hallo und herzlich willkommen zum MATHY-Technik-Tipp Nummer 5. In der heutigen Episode erklärt Euch unser Technik-Experte Guido, was die Ursachen für den Ölverbrauch sind und was Ihr dagegen machen könnt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

In den meisten Fällen merkt man erstmal gar nichts, bis die Motorölkontrolle plötzlich aufleuchtet oder man bei der Ölkontrolle erschreckend feststellt, dass der Peilstab trocken ist oder der Ölstand unter die MIN-Markierung wanderte.

Wie so oft können die Ursachen vielfältig sein: verschmutzte oder verschlissene Ölabstreif- und/oder Kolbenringe, defekte Ventilschaftdichtungen, verstopfte Öl-Leitungen, verschlissene Lager, undichte Ölkühler sowie defekte Turbolader gelten als typische Ursachen für einen erhöhten Verbrauch von Motoröl. Hinzu kommen teilweise schwankende Fertigungstoleranzen der Motoren.

Und ganz banal, aber nicht zu verachten: Ihr habt das falsche Motoröl im Motor. Nicht jedes Motoröl ist auch für euren Motor geeignet.

Die Viskosität des Motoröls ist entscheidend

Nicht der Preis oder coole Werbung entscheiden über die Eignung, sondern einzig und allein die Viskosität (das sind die Zahlen mit dem W in der Mitte). Denn die sog. Freigaben oder Spezifikationen sagen nichts über die tatsächliche technische Eignung aus.

Wenn euch also der Servicemeister in der Werkstatt ein 0W-20 für euren 15 Jahre alten Diesel empfiehlt, hat er nichts anderes im Lager oder möchte Umsatz generieren. Kleiner Trick für die Nicht-Techniker: Je niedriger die Zahlen auf der Öl-Flasche umso teurer das Öl. Schaut vor eurem nächsten Ölwechsel mal auf die Öl-Ratgeber im Netz und informiert euch über die geeigneten Viskositäten für euer Auto.

Wie kommt es zum Ölverbrauch?

Die Kolben im Motor werden durch das Motoröl an den Zylinderwänden bei ihrer Arbeit geschmiert. Die Kolbenringe und die Ölabstreifringe sorgen auf dem Weg der Kolben nach oben bzw. nach unten dafür, dass das Motoröl von den Zylinderwänden „abgestreift“ wird und zurück in die Ölwanne läuft.

Wenn nun die dafür verantwortlichen Ölabstreifringe verschmutzt sind, ist die korrekte Anlage bzw. Abdichtung (wenn man so will) der Ringe AN der Zylinderwand nicht mehr gewährleistet. Die Ölabstreifringe klemmen dann in der Nut des Kolbens durch die Verschmutzungen fest. So können dann  größere Mengen Motoröl an der Zylinderwand “kleben“.

Im nächsten Arbeitstakt des entsprechenden Zylinders wird dann dieses Öl zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt und belastet natürlich durch die Verbrennung andere Teile des Motors dadurch viel stärker. Früher oder später bekommt ihr dann eine „Ölstands-Warnung“ von eurem Fahrzeug und ihr müsst entsprechend Öl nachfüllen.

Nach etwa 500-700 km sollte sich eine Reduzierung des Ölverbrauchs einstellen

Wenn Ihr diesem Problem aus dem Weg gehen wollt, empfehlen wir euch den Ölwechsel unter Verwendung von MATHY-C zur Motorinnenreinigung und der Zugabe von 10% MATHY-M Motoröl Additiv zum frischen Motoröl.

Nach etwa 500-700 km sollte sich eine Reduzierung des Ölverbrauchs einstellen. Solltet Ihr mit diesem Vorgehen keinen oder lediglich einen Teilerfolg verzeichnen, haben wir mit MATHY-VS noch ein ASS im Ärmel. MATHY-VS ist ein Additiv zur Stabilisierung der Ölviskosität. MATHY-VS wirkt der Motorölverdünnung entgegen und verbessert die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand. So wird eine evtl. vorhandene Ölverbrennung reduziert und ein permanenter Ölverlust minimiert. Das mit MATHY-VS stabilisierte Motoröl gelangt nicht mehr in den Verbrennungsraum der Zylinder. So bleibt auch bei hohen Temperaturen der Schmierfilm stabil und der Öldruck konstant.

Wenn ihr jetzt noch mehr zu dem Thema erfahren möchtet und euch interessiert was das MATHY-C und MATHY-M können und warum die 2 gerne gemeinsam auftreten, dann hört euch einfach den jeweiligen Podcast auf den Produktseiten dazu an. Das MATHY-VS findet ihr ebenfalls auf unserer Webseite und selbstverständlich auch den MATHY-VS Podcast.

Wenn ihr zum Thema Motoröl Additive mehr wissen möchtet, ...

... nutzt unseren Chat oder schickt uns eine Mail an support@mathy.de.

Und wenn ihr es „oldschool“ mögt, könnt ihr auch unsere Technik-Hotline unter 05191-16004 anrufen, und wir steigen gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema ein.

Tschüss und bis zum nächsten mal beim MATHY Technik-Tipp.

Ähnliche Artikel