MATHY Podcast Technik-Tipp #10 - Mit MATHY-M und Co. in die Motorradsaison starten

10.06.2021 Technik-Tipp
Mit MATHY-M und Co. in die Motorradsaison starten

Hallo und herzlich willkommen zum MATHY-Technik-Tipp Nummer 10. In der heutigen Episode spricht unser Technik-Experte Guido über den Einsatz und die Anwendung unserer Additive in Motorrädern, Rollern und Quads.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

Immer wieder erreichen uns E-Mails und Anrufe besorgter Motorradfahrer, ob man unsere Additive auch im Motorrad, Roller oder Quad verwenden kann. Machen wir es kurz: Na klar!

Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten bzw. Unterschiede zu anderen Systemen, die es zu beachten gilt. Ganz besonders im Hinblick auf ein Motoröl-Additiv. Grundsätzlich gibt es zwei Additive von uns: MATHY-M für alle modernen Motoren mit Teil-oder Vollsynthetik Öl und den MATHÉ Classic Motoröl-Zusatz für Motoren mit mineralischen Ölen. Und heute erzählen wir euch was über Motoröl-Additive und deren Verträglichkeit mit der Motorradkupplung.

Bei Motorrädern bzw. Motorradmotoren gibt es im Grunde 3 verschiedene Typen einer Kupplung. Auf die am häufigsten verwendeten Systeme gehen wir jetzt kurz ein und natürlich darauf, welches unserer Additive für euch am besten ist.

1. Die Nasskupplung

Diese Bauweise ist derzeit die am häufigsten verwendete Kupplung bei Motorrädern. Dabei handelt es sich um eine im Motoröl laufende, i. d. R. Mehrscheiben-Kupplung, welche im Motorgehäuse integriert ist. Entgegen der noch oft verbreiteten Meinung, ein Motoröl-Additiv zur Verbesserung der Schmierung könne zum Rutschen der Nasskupplung führen, ist dies bisher mit MATHY-M oder MATHÉ Classic Motoröl-Zusatz noch nicht vorgekommen.

Mehrere Testfahrten mit einer Hayabusa-Turbo mit mehr als 500 PS verliefen wie zu erwarten sehr erfolgreich und ohne Probleme. Sogar eine Steigerung auf über 20 % MATHY-M hatte keine rutschende Kupplung zur Folge. Bei einer Zugabe von 10 % MATHY-M Motoröl-Additiv ist demnach auch bei extrem leistungsstarken Motoren nicht mit Kupplungsrutschen zu rechnen. Heutige Ölbadkupplungen sind zumeist auch vom sogenannten Ölsumpf abgeschottet (drehen also nicht in der Ölwanne, sondern haben ihren eigenen Bereich).

2. Die Trocken-Kupplung

Bei dieser Art Motorrad-Kupplung läuft die komplette Mechanik, also Kupplungskorb mitsamt Reibscheiben, außerhalb des Ölbades, sprich außerhalb des Motorgehäuses. Die Vorteile dieser Kupplungsart sind die gute Zugänglichkeit zum Belagwechsel, und die schnelle Adaption mit z. B. Anti-Hopping-Systemen. Die Zugabe von 10 % MATHY-M ist natürlich selbstverständlich möglich.

3. Motor und Getriebe getrennt

Das klassische System, wie beim PKW üblich. Motor und Getriebe sind voneinander getrennt und das Getriebe wird über einen Primärtrieb vom Motor angetrieben. Dieser Primärtrieb, wie er z. B. bei den V-Twins aus Milwaukee verbaut ist, läuft ebenfalls mit Motoröl. Also auch Additiv-tauglich.

Ganz anders sieht es im Getriebe aus. Dort ist zumeist ein richtiges Getriebeöl eingefüllt, welches auch sein eigenes Additiv braucht. MATHY-T Getriebeöl-Additiv bzw. MATHÈ Classic Getriebeöl-Zusatz gehören zum Beispiel bei den Fahrern bayrischer Boxer schon fast zum Standard (Stichwort 1. & 2. Gang) und kann natürlich auch im Kardanantrieb mit bis zu 50 % eingesetzt werden.

Darüber hinaus könnt ihr selbstverständlich alle Benzin-Additive uneingeschränkt nutzen. Bei Saisonfahrzeugen ist ganz besonders das MATHY-FB Kraftstoffadditiv für die Sauberkeit aller kraftstoffführenden Bauteile einsetzbar. Ob Einspritzer oder Vergaser spielt dabei keine Rolle. Durch die hohe Ergiebigkeit (nur 10 ml für 10 L Benzin) und das handliche Gebinde findet es im Grunde überall Platz. Unter dem Sitz, in der Werkzeug-Tasche oder im Tankrucksack. Ebenso zur „Bordküche“ sollte -neben gutem Werkzeug- ein Wartungsspray für alle Fälle gehören.

MATHY-WS Wartungsspray löst festsitzende Schrauben, schmiert Bowdenzüge und sorgt an jeder noch so versteckten Ecke für das Quäntchen Öl.

Für die Motorradkette ist MATHY-KS Trockenkettenspray ein perfekter Schmierstoff auf langen Reisen. MATHY-KS hat eine hohe Hafteigenschaft und schützt die Motorradkette vor Verschleiß.

Und da gute Vorbereitung ja bekanntlich 80 % der Probleme von vornherein ausschließt, bekommt ihr bei uns Motoröle für Tourer, Racer, Enduros, Klassiker, Naked-Bikes und „American Metal“. Kettenspray und Felgenreiniger für die Pflege findet ihr selbstverständlich auch im Onlineshop.

Wenn ihr jetzt noch Fragen zum passenden Öl habt oder ob ihr in eurer Maschine lieber MATHÉ Classic Motoröl-Zusatz anstelle von MATHY-M verwenden solltet, könnt Ihr gerne unsere Techniker telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Übrigens: Unseren Motorinnenreiniger MATHY-C solltet ihr NICHT in Bikes mit Nasskupplung oder Trockensumpf-Schmierung einsetzen.

Aber jetzt genug erzählt. Die Sonne scheint und das Bike ruft nach euch. Fahrt vorsichtig und respektiert alle anderen!

Bis zum nächsten Technik-Tipp, euer MATHY-Technik-Team

Wenn Ihr mehr zum Thema Additive wissen möchtet, ...

... nutzt unseren Chat oder schickt uns eine Mail an support@mathy.de.

Und wenn Ihr es „oldschool“ mögt, könnt Ihr auch unsere Technik-Hotline unter 05191-16004 anrufen und wir steigen gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema ein.

Tschüss und bis zum nächsten mal beim MATHY Technik-Tipp.

Ähnliche Artikel