Ist ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe wirklich notwendig?

27.03.2020 Wissen

Warum ist ein Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe empfehlenswert und in welchen Wechsel-Intervallen?

Hier eine Antwort:
Beinahe sämtliche Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine sogenannte Lifetime-/oder Lebensdauer-Befüllung an. Diese „Lifetime-Füllung“ gilt aber nicht für das Fahrzeug, sondern für das Automatikgetriebe…und dieses „Leben“ ist mit einem verschlissenen Öl mitunter ziemlich kurz. Fälle von „verstorbenen“ Automatikgetrieben sind schon bei deutlich weniger als 100.000 km bekannt geworden. In der Regel sind es Einzelfälle. Aber doch ärgerlich, wenn man selbst dieser „Einzelfall“ ist. Fakt ist, das sich die Rückstände und Ablagerungen im Öl und somit in der Technik des Getriebes nicht vermeiden lassen.

Durch verschleppte und nicht regelmäßig durchgeführte Automatikgetriebe-Ölwechsel zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen und Schaltschläge beim Gangwechsel. Dadurch erhöht sich folglich die Belastung der Antriebskomponenten und deren Lagerung (z.B. Antriebswellen, Differenziale und deren empfindliche Hypoid-Verzahnung). Besonders gefährdet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge, oder Fahrzeuge im Anhängerbetrieb und jene welche, die oft im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden.

Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes enorm verlängern.

Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden, Lastaufnahme, und thermische Belastbarkeit werden erhöht, Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.

Auch ein sauberer Automatik-Getriebe-Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe. Die Aufgaben des ATF (Automatic-Transmission-Fluid) sind, die Leistungsübertragung –natürlich- und der Betrieb der hydraulischen Steuerung mit Betätigung der Schaltelemente, die gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen in Verbindung mit Wärmeabfuhr und -wie Sie sich bestimmt schon dachten- die Schmierung.

"Dank MATHY-TA waren die Probleme im Automatikgetriebe weg!"

Reimar T. aus Paarl/ Südafrika, Kunde bei MATHY

Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist in den häufigsten Fällen die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu schweren Defekten führt.

Der Abrieb besteht aus Metall (auch Aluminiumstaub aus der Fertigung!) und Reibbelagpartikeln der Kupplungslamellen. Diese lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der empfindlichen Steuerventile und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Die Zahnradölpumpe im Getriebe wird zusätzlich durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar am schwarzen Öl). Ein Problem zieht das nächste an. Darum können nur durch einen kompletten Automatikgetriebeölwechsel die Ablagerungen entfernt werden.

Wenn nicht anders vorgeschrieben ist ein Wechsel-Intervall nach 2-4 Jahren oder nach 60-90.000 km sinnvoll

Sollte der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreiben, ist je nach Belastung und Einsatzgebiet ein Wechsel nach 2-4 Jahren oder 60-90.000 Kilometern sinnvoll. Bei Automatikgetrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich, wenn der Wandler über keine Wandler-Ablaßschraube verfügt. Daher ist eine Spülung (ggf. unter Verwendung eines reinigenden Zusatzes) bei neueren Automatikgetrieben oft der einzige Weg wirklich ALLES zu erneuern und Probleme zu beheben bzw. zu vermeiden.

Also denken Sie doch mal an das Wohl Ihres Automatik-Getriebes, und einmal weniger an die ganzen Multimedia- und Assistenzsysteme. Denn ein defektes Automatikgetriebe bringt Sie heute nicht mehr zu Ihrem Geschäftstermin, oder nach Hause…und bestimmt nicht mehr in den Urlaub.

Mit anderen Worten: Ohne sauberes Öl KEIN Vortrieb mehr.

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