Die Lösung bei DSG-Schaltproblemen

21.03.2019 Wissen

Doppelkupplungsgetriebe sind hochkomplexe Schaltaggregate, die eine perfekte Schmierperformance benötigen. Wie schwierig es ist DSG-Öle herzustellen, zeigt die geringe Anbieterdichte. Nur zwei Hersteller bieten DSG-Öle an. Genau hier hat unser Entwicklungsteam angesetzt. Ziel war es, ein fertiges DSG-Öl in der Schmierperformance deutlich zu verbessern. Das hat unser Team nach zwei Jahren Entwicklungszeit nun geschafft.

Durch die Zugabe von MATHY-TDG in das Getriebe-Öl wird dessen Schmierwirkung verbessert und Schaltvorgänge dadurch optimiert. Thermische Belastungen in wärmeren Regionen werden reduziert und die Stabilität des Getriebeöls erhöht.

Eine vorhandene Geräuschentwicklung im Direktschaltgetriebe wird durch MATHY-TDG minimiert und ein weiterer Verschleiß aufgehalten. Durch reinigende Wirkkomponenten wird das Getriebe von Verunreinigungen befreit, deren Neubildung verhindert und nachhaltig geschützt. MATHY-TDG ist frei von Feststoffen und einsetzbar in allen Doppelkupplungs-Getriebeölen.

 

"Trotz der recht hohen Laufleistung des Getriebes von über 200.000 km in drei Jahren schaltet es wieder butterweich."

 

 

Andreas S. aus Melsungen, Kunde bei MATHY

 

Die Anwendung:
Ersetzen Sie 10% des Getriebeöls durch MATHY-TDG. Bei einer Laufleistung bis zu 60.000 km einen kompletten Ölwechsel durchführen. Anschließend frisches Getriebe-Öl mit 10% MATHY-TDG auffüllen.

Bei einer Laufleistung von mehr als 60.000 km empfehlen wir eine Reinigungsphase mit anschließendem Ölwechsel. Hierzu werden 10% des alten Getriebe-Öles abgelassen und durch MATHY-TDG ersetzt. Anschließend das Fahrzeug 1.000 km fahren (nicht zeitlich gebunden). Nach der Reinigungsphase einen kompletten Ölwechsel durchführen und frisches Getriebeöl mit 10% MATHY-TDG auffüllen.

Tags: Getriebe

Ähnliche Artikel