MATHY Technik-Tipp #19: MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv – ein Additiv, das wortwörtlich einheizt

MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv – ein Additiv, das wortwörtlich einheizt

Wenn es um das Thema Heizung geht, schlagen viele die Hände über dem Kopf zusammen und der erste Gedanke gilt den steigenden Heizkosten. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn Heizung ist nicht gleich Heizung. Wenn es sich nämlich um eine Ölheizung handelt, dann kann man in puncto Kosten ein wenig entgegenwirken. Wie das geht und welche Rolle das MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv dabei spielt, das erklären wir hier.

Wann und warum sollte man ein Heizöl-Additiv im Haus haben?

Wer eine Ölheizung die seine nennen darf, der ist hier auf jeden Fall goldrichtig, oder sollte man lieber ölrichtig sagen? Immerhin wird bei Öl oftmals auch vom schwarzen Gold gesprochen. Doch die Herkunft dieses kostbaren Brennstoffs spielt beim Thema Heizkostensparen zunächst keine Rolle, denn vielmehr kommt es darauf an, was man selbst tun kann.

Es liegt in der Natur der Sache, dass beim Verbrennen von Öl Ruß entsteht und an der Natur kann man bekanntlich nicht viel ändern. Was man allerdings ändern kann, ist die Menge an Ruß, die beim Verbrennungsprozess entsteht und da kommt MATHY SPEZIAL-H zum Einsatz. Wer also der Rußentstehung entgegenwirken und damit den Ölverbrauch reduzieren will, der sollte sich vor dem nächsten Tankvorgang MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv ins Haus holen.

Was macht das MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv?

Das Heizöl-Additiv MATHY SPEZIAL-H wirkt den Ursachen der Rußentstehung entgegen und löst bestehende Verrußungen auf. Nun stellt man sich vielleicht die Frage, wie sich das auf den Ölverbrauch auswirken kann und die Antwort ist im Prinzip recht einfach. Je mehr Ruß sich an der Kesselwand ablagert, umso weniger kann dieser die Wärme abgeben. Nur 1mm Rußablagerung kann den Ölverbrauch um 4% erhöhen.

Je mehr Ruß sich demnach ablagert umso mehr Energie muss man erzeugen, um die Wärme an das Heizungswasser abgeben zu können und das macht sich im Heizölverbrauch bemerkbar. MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv reduziert die Rußbildung auf ein Minimum und löst bereits bestehende Verrußungen auf, so dass die Wärme ungehindert transportiert werden kann.

Warum soll ich MATHY SPEZIAL-H Heizöl-Additiv verwenden?

Sicherlich gilt der erste Gedanke beim Heizkostensparen dem geringeren Verbrauch und das ist vermutlich auch der größte Faktor, ABER man darf auch nicht vergessen, dass Wartung und Pflege ebenfalls nicht ganz unwichtig sind. Ruß in der Verbrennungsmechanik kann langfristig gesehen dem System schaden und die Wartungskosten in die Höhe treiben. Die reinigende Wirkung von MATHY SPEZIAL-H wirkt sowohl im Brennraum, als auch in der Mechanik und hilft unerwünschte Überraschungen bei der nächsten Wartung zu vermeiden. Das Heizöl-Additiv reinigt also nicht nur, sondern pflegt die Ölheizung auch noch von innen.

MATHY SPEZIAL-H Heizungsöl-Additiv verbrennt aschefrei und erfüllt somit die Anforderungen modernster Brenner- und Kesseltechnologien, was sich positiv auf den Heizölverbrauch auswirkt. Es wurde speziell für die modernen, schwefelarmen Heizöl EL Qualitäten entwickelt und wurde vom TÜV NORD mit dem Prüfzeichen „Schutz des Heizölsystems nachgewiesen – Testobjekt: Additiv für Heizöl EL“ versehen.

Wie und wo wendet man ein Heizöl-Additiv richtig an?

Das Heizöl-Additiv MATHY SPEZIAL-H ist wie es der Name schon verrät, ein Additiv für das Heizöl. Es wird im Mischungsverhältnis 1:2000 dem Heizöl beigefügt und kann seine Wirkung optimal entfalten, wenn die Zugabe direkt bei der Befüllung des Tankes erfolgt. Ein Liter des Additivs reicht für 2.000 Liter Heizöl. Wer seinen Tank bereits befüllt hat, kann das Additiv selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzufügen, wichtig ist hierbei nur, dass das Mischungsverhältnis beachtet wird.

Wer MATHY SPEZIAL-H in seiner Heizungsanlage einsetzen möchte, muss vor Gebrauch lediglich einmal prüfen, welches Heizöl verwendet wird. Empfohlen wird das Heizöl-Additiv für Standard Heizöl und schwefelarmes Heizöl EL (auch mit geringem Bio-Anteil).

Die Heizungsanlage, in der das Heizöl-Additiv angewendet wird, ist im Grunde genommen egal, denn MATHY SPEZIAL-H eignet sich für Heizungsanlagen aller Art, einschließlich Gelb-, Blau- und Schalenbrennern (Ölöfen), sowie Vorverdampfer.

Haben Sie Fragen zu unseren Additiven?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich per Telefon, Live-Chat oder E-Mail weiter!

Kontaktieren Sie uns

Ähnliche Artikel