Der Wagen ist deutlich laufruhiger, besonders direkt nach dem Kaltstart.

Ich bemerke deutlich mehr Elastizität des Motors Durch diese bessere Durchzugskraft kann ich früher in den nächst höheren Gang schalten und daher einiges an Drehzahl und somit an Sprit sparen.

Fahrzeug: PKW
Produkte: MATHY-M, MATHY-T

Dank für Ihre Mail Herr Müller,

und ja Sie haben mir mit Ihren Ausführungen geholfen. Ich fahre auch bereits seit gut einer Woche mit ca. 30% MATHY Universal M im Motoröl und auch das Getriebeöl ist getauscht und mit 30% MATHY- T im Gebrauch. Bisher hakte der 2. Gang bei niederen Temperaturen, das Problem gibt es nun nicht mehr. Der Wagen ist deutlich laufruhiger, besonders direkt nach dem Kaltstart. Da im Moment recht eisige Temperaturen vorliegen, ist dies besonders bemerkenswert. Zum Spritverbrauch kann ich durch die Kürze der Zeit noch keine genauen Angaben machen, bin aber auch da sehr zuversichtlich. Ich bemerke deutlich mehr Elastizität des Motors Durch diese bessere Durchzugskraft kann ich früher in den nächst höheren Gang schalten und daher einiges an Drehzahl und somit an Sprit sparen. Auch habe ich bemerkt, das ich vor einer roten Ampel viel früher vorn Gas runter muss, wenn ich mit Schubabschaltung ( also mit Nullverbrauch bis kurz vor Leerlaufdrehzahl auf die Ampel zurollen will ). Ich denke, das dies auf die deutlich geringere innere Reibung in Motor und Getriebe zurück zu führen ist. Dies müßte zwangsläufig zu geringerem Spritverbrauch führen. Genaue Unterschiede im Verbrauch werde ich Ihnen berichten, wenn sie vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Herbert M.

 

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