Die Motorkontrollleuchte beim Skoda nach 40 km mit MATHY-AGR im Tank von selbst verschwunden

Die Entfernung der Verkokung war offensichtlich ausreichend.

Name: Johannes F. aus Mellrichstadt
Fahrzeug(e): Skoda Fabia Combi 1.2 TDI Greenline
Produkt(e): MATHY AGR-Kur Diesel

Erwartungen übertroffen, Hoffnungen voll und ganz erfüllt. In meinem Fall kann man von einem vollen Erfolg sprechen. Bei meinem Fabia war im Frühwinter 2021/22 die gelbe Motorkontrollleuchte sporadisch aufgeleuchtet. Vor Weihnachten blieb diese dann dauerhaft in der Anzeige stehen. Die Fehlerauslese in der Werkstatt ergab dann den typischen Fehler "AGR-Durchsatz zu gering". Ein elektronisches Ansteuern und Hin- und Herbewegen des Ventils sowie die Fehlerlöschung brachten keine Veränderung. Der relativ hohe Anteil kurzer Strecken um die 20 km wird für das Problem der Verkokung wohl ursächlich gewesen sein. Nach kurzer Internetrecherche bin ich auf die Kraftstoffzusätze von MATHY gestoßen. Getreu dem Motto "Wenn's nichts hilft, hat's nichts geschadet." habe ich die AGR-Kur also angeschafft. Den Hinweis von MATHY "Bereits vollständig verkokte Abgasrückführungsventile (AGR) können mit MATHY-AGR nicht mehr gereinigt werden. Sollte bereits die Motorkontrollleuchte teilweise oder auch dauerhaft leuchten (gelb), kann auch hier MATHY-AGR nicht helfen. In diesen Fällen muss das AGR-Ventil ausgebaut oder manuell gereinigt werden." hatte ich natürlich gelesen. Und dennoch! Nach dem ungeduldigen Verfahren der initialen Flasche MATHY-D Diesel-System-Reiniger nahm ich die darauf folgende erste Flasche MATHY-AGR zur Hand. Vor der für einen optimalen Reinigungszyklus empfohlenen 30 minütigen Autobahnfahrt füllte ich abends bei warmem Motor erst MATHY-AGR in den Tank und tankte dann voll (45 Liter). Über die Autobahn ging's dann nach Hause. Am nächsten Morgen auf der ca. 20 km langen Pendelstrecke dann die schöne Überraschung: Die Motorkontrollleuchte war tatsächlich schon nach 40 km mit MATHY-AGR im Tank von selbst verschwunden! Eine Fehlerlöschung war nicht notwendig, die Entfernung der Verkokung war offensichtlich ausreichend. Ich werde MATHY-AGR nach diesem schönen Erfolg wie empfohlen weiterhin vorbeugend anwenden und kann das Produkt klar empfehlen.

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Mit MATHY-M ist die Steuerkette nach 55 tkm noch wie NEU…

Mit MATHY-M ist die Steuerkette nach 55 tkm noch wie NEU !

Jürgen K. aus Hamburg
weiter lesen