MATHY Podcast Technik-Tipp #9 - Probleme an Differentialgetrieben erkennen und vermeiden

20.05.2021 Technik-Tipp
MATHY Technik-Tipp #9 - Probleme mit Hinterachsen und Getrieben erkennen & vermeiden

Hallo und herzlich willkommen zum MATHY-Technik-Tipp Nummer 9. In der heutigen Episode klärt Euch unser Technik-Experte Guido über typische Anzeichen für Probleme an Hinterachsgetrieben (Differentialgetrieben) auf und welche Bordmittel Ihr zur Problemlösung einsetzen könnt.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

Wenn jemand singt, klingt es für die Mehrheit angenehm. Erst recht für den Zuhörer, der den Gesang zu hören wünscht. Ist es jedoch die Technik, die „singt“ oder gar „heult“, klingt das für die meisten Zuhörer nicht gut. Da gibt es auch keine Geschmackswertung wie bei Gesangseinlagen oder Musikrichtungen. Die Laufgeräusche eines defekten Differentials klingen eben grundsätzlich nach „Heavy-Metall“ und nicht nach Mozarts „Hochzeit des Figaro“.

Wenn das Getriebe singt, heult oder die Achsen anfangen zu jaulen, ist es definitiv Zeit zu handeln. Dabei unterscheidet man zwischen mehreren Arten von Geräuschen die einen möglichen Defekt oder verschlissenes Öl „melden“.

Ein Dröhnen deutet zumeist auf defekte Lagerung der Zahnräder hin.

Ein Heulen oder Singen wird i.d.R. durch zu großes Zahnflankenspiel des Planetengetriebes erzeugt. Den Sound eines defekten Lagers im Getriebe von einem verschlissenen Radlager oder ausgewaschenem Reifenprofil rauszuhören, ist selbst für Profi-Schrauber nicht ganz leicht. Schlimmer noch sind mahlende Geräusche. Wenn das Differential oder Schaltgetriebe derlei Töne und Vibrationen von sich gibt, sind meistens schon Metallspäne zwischen den Zahnrädern, was im Grunde schon das „Todesurteil“ des betreffenden Bauteils bedeutet.

Hinzu kommen allgemeine Zustands-Faktoren wie Fahrzeugalter, Einsatzbereich und die bisher angediehene Pflege der Maschine. Wurde bereits das Achsgetriebeöl gewechselt, und wen, was für ein Öl wurde eingefüllt? Falsche Öl-Viskositäten können auch Ursache ungewöhnlicher Geräusche sein. Auch die Fertigungstolleranzen einiger Hersteller oder ein gerade verzahntes Rennsport-oder Oldtimergetriebe mögen ihren eigenen Sound haben. Lada-Niva Fahrer und Oldi-Eigner kennen natürlich den besonderen Klang ihrer Lieblinge.

Schwitzende Dichtringe an den Antriebs- oder Kardanwellen sind häufig zu finden.

Für alle anderen von uns heißt es nun Probleme erkennen und handeln. Schwitzende Dichtringe an den Antriebs- oder Kardanwellen sind häufig zu finden und nicht unbedingt gleich ein Grund das Differential oder Getriebe zu zerlegen. Solche kleinen Undichtigkeiten lassen sich ganz vorzüglich mit einem Additiv zur Gummiregeneration behandeln (MATHY-DropStop). Auch größere Undichtigkeiten, durch lange Standzeiten lassen sich damit hervorragend beheben. Bei mechanischen Defekten ist ein Austausch der Simmerringe aber unerlässlich.

Bei Eskalationsstufe 2 (Zahnflankenspiel zu groß) kommt man um den Austausch der betroffenen Zahnräder nicht herum. Diese Reparatur darf man getrost als kostenintensiv bezeichnen und das lohnt sich vermutlich nur bei besonderen Fahrzeugen oder wenn eine innige Beziehung zwischen Mensch und Maschine vorliegt. Wenn in Ihrem Kopf jetzt Begriffe wie „altes Auto“ oder „Gebrauchsgegenstand“ auftauchen, dann heißt es: Öl wechseln und weiterfahren (zur Not auch mit Ohrenstopfen). Dies gilt auch dann, wenn Ersatz nicht mehr beschaffbar ist. Und das ist in unserer Wegwerfgesellschaft oft der Fall.

Ein regelmäßiger Ölwechsel inkl. Additivzusatz spart auf Dauer hohe Reparaturkosten.

Da aber die Verwendung von Ohrenstöpseln die Wahrnehmung wichtiger Signale im Straßenverkehr unter Umständen negativ beeinflusst, ist die Verwendung eines Additivs die Lösung für Getriebe- und Achsgeräusche wie Jaulen, Heulen und Dröhnen. MATHY-T Getriebeöl- und Achsöl-Additiv kann durch seine hohe Druckfestigkeit den weiteren Verschleiß aufhalten bzw. deutlich verlangsamen. Das sorgt im Umkehrschluss auch für deutlich weniger Geräusche aus dem Antrieb und verlängert das Leben bzw. die Nutzungsdauer eures Fahrzeugs oft enorm.

Unterm Strich kostet jede Reparatur an einem Getriebe oder den Achsen immer deutlich mehr als ein regelmäßig durchgeführter Ölwechsel inkl. Additivzusatz. Darum gilt auch hier wieder das alte Sprichwort: „Vorsorge ist besser als Nachsorge.“

Wenn Ihr mehr zum Thema Getriebeöl-Additive wissen möchtet, ...

... nutzt unseren Chat oder schickt uns eine Mail an support@mathy.de.

Und wenn Ihr es „oldschool“ mögt, könnt Ihr auch unsere Technik-Hotline unter 05191-16004 anrufen und wir steigen gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema ein.

Tschüss und bis zum nächsten mal beim MATHY Technik-Tipp.

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