Reduzierte Schmieröltemperatur und stark reduzierte Vibrationen

30 Betriebsstunden später - mit MATHÉ - ist die zweite Messung am 20. Aug. 1998 aufgezeichnet worden. Chief Engineer Franco Staiano war sehr erstaunt weil er die Motoren nach 10 Minuten mit konstanter Drehzahl (3600 U/mim), gegenüber der ersten Messung mit einer um 200 U/Min höheren maxirnalen Drehzahl ,über 5 Minuten, bei deutlich reduzierter Schmieröltemperatur und stark reduzierten Vibrationen fahren konnte.

Maschine: Montecarlo 30 Speedboot, NOHAB Antriebsmaschine, BMW Dieselmotor D190W
Produkte: MATHÉ Classic Motorölzusatz, MATHY-G
Sehr geehrter Herr Müller,

Ihrem Wunsch entsprechend schicke ich Ihnen hiermit die Kopie eines Datenblattes , welches ich von Franco Staiano, Chief Engineer der Megayacht KINGDOM 5-KR" (86 m ) im Jahre 1998 erhalten habe. Anlaß für diesen Schriftwechsel war der Werftaufenthalt der KINGDOM 5-KR bei der Fa. Lürssen Werft in Bremen im Frühjahr 1998. Während dieser Liegezeit konnte ich den Alpha Romeo Motor von Franco Staiano's Privatwagen auf MATHE SAE-30 Additive umstellen. Die hervorragende Schmierwirkung und Geräuschminderung, die er dann während einer kurzfristigen Heimfahrt mit seinem Pkw nach Italien machte, waren für ihn so überzeugend, das ich die KINGDOM 5-KR mit MATHE Hochleistung-Additiven (55 Liter Fässer) und MATHE Schmierfett Typ L beliefern konnte. Das anliegende Datenblatt, über die zwei BMW Turbo-Dieselmotoren, Baureihe D 190 W, eines bordeigenen Montecarlo 30 Speed Bootes, wurde dann nach einer turnusgemäßen Zerlegung und Generalüberholung erstellt. Die erste Aufzeichnung vom 16. Aug 1998 ist nach dern Probelauf - ohne MATHÉ - gemacht worden. Danach sind den Motorenölen 10 % MATHÉ SAE 30 Additive zugesetzt worden. 30 Betriebsstunden später - mit MATHÉ - ist die zweite Messung am 20. Aug. 1998 aufgezeichnet worden. Chief Engineer Franco Staiano war sehr erstaunt weil er die Motoren nach 10 Minuten mit konstanter Drehzahl (3600 U/mim), gegenüber der ersten Messung mit einer um 200 U/Min höheren maxirnalen Drehzahl, über 5 Minuten, bei deutlich reduzierter Schmieröltemperatur und stark reduzierten Vibrationen fahren konnte. Wie Franco Staiano mir bei einem späteren Telefonat rnitteilte, war er so überzeugt von der Schmierkraft der MATHÉ Additive, das er nach dem Power Boot Test seine zwei Hilfsdiesel-Generatoren ( HD-Motorenöl ) und die zwei NOHAB Antriebs­-Hauptnaschinen ( unlegiertes Schmieröl ) komplett mit Getriebe und Wellenlagern auf MATHÉ Additive umgestellt hat. Über sich einstellende Geräuschrninderungen im Hafen/See-Schiffsbetrieb, hat sich sogar der Kapitän anerkennend geäußert! Meinem Rat folgend hat Chief Engirieer Franco Staiano dann, bei allen Instandsetzungen an Schmierstellen MATHÉ Additive zugesetzt und dadurch die Wartungsintervalle um ein vielfaches verlängern können. Besonders erfreut war er aber über die Seewasserbeständigkeit von MATHE Schmierfett G Typ L das er an Deck bei Decksmaschinen, Stahltrossen und anderen Schmierstellen einsetzte. Herr Müller, ich hoffe, da meine ergänzenden Informationen, zu dem statischen Datenblatt eine gute Interpretation über die hervorragende Schmierkraft, der ja heute nochmals verbesserten MATHY Universal Hochleistungs-Additive in der Schiffahrt zulassen. Der Chief lebt heute mir leider unbekannt in Italien und genießt seinen wohlverdienten Ruhestand, sonst hätten wir Ihn abschließend noch zu seinen weiteren Erfahrungen befragen können.

Mit freundlichem Gruß
Peter P.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Alle Fahrzeuge laufen ruhig, lassen sich super schalten…

Alle Fahrzeuge laufen ruhig, lassen sich super schalten und ich hatte noch nie Probleme mit Ölverbrauch oder Ölverlust.

Didier J. aus Echt / Niederlande
weiter lesen