MATHY Podcast Technik-Tipp #12 - Perfekter Schutz und optimale Pflege für die Ölheizung

12.08.2021 Technik-Tipp
MATHY Technik-Tipp: Perfekter Schutz und optimale Pflege für die Ölheizung

Hallo und herzlich willkommen zum MATHY Technik-Tipp Nummer 12. In der heutigen Episode spricht unser Technik-Experte Guido Schreiber über das Thema "Richtig heizen mit MATHY Heizöl-Additiven und warum Ihnen die Zugabe von MATHY-Additiven viel Geld und Ärger ersparen kann".

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.

Der (Spät)-Sommer steht noch in voller Blüte und jetzt kommen wir mit unserem „Heizöl-Technik-Tipp“ ums Eck. Der frühe Vogel…naja Sie kennen das Sprichwort bestimmt.

In Deutschland ist ca. jedes 5. Bestandsgebäude noch mit einer Ölheizung bestückt. Weniger als 15 % davon arbeiten mit einer Öl-brennwertoptimierten Anlage. Die Hälfte ist älter als 20 Jahre und die restlichen rund 30 % verteilen sich zu fast gleichen Teilen auf Ölheizungen, die über 20 bzw. 30 Jahre alt sind. Je älter die Anlage ist, umso höher auch das Ausfallrisiko. Denn wenn die Heizung ausfällt, ist es immer ärgerlich und die Reparaturen werden teuer. In vielen Fällen gibt es keine Ersatzteile mehr für ältere Anlagen und Sie sind dann u. U. gezwungen, auf andere/neuere Heiztechniken zu wechseln. Je nach Größe des Hauses kann das eine Investition von zum Teil mehreren 10.000 € betragen.

Darum ist präventives Handeln zum Erhalt ihrer Heizungsanlage absolut wichtig.

Wir erzählen Ihnen jetzt, worauf Sie achten sollten und wie Sie das Leben Ihrer Ölheizung verlängern können.

  1. Beugen Sie rechtzeitig vor und lassen Sie Ihre Heizanlage regelmäßig warten. Eine jährliche Inspektion der Anlage ist deutlich günstiger als nur EINE Reparatur!
  2. Tanken Sie Heizöl in guter Qualität.
  3. Verwenden Sie Additive: MATHY Heizöl-Additive sorgen für mehr Haltbarkeit, bessere Schmierfähigkeit und für eine sauberere Verbrennung des Heizöls. So wird die Belastung des Heizkessels durch Ablagerungen auf ein Minimum reduziert. Brenner, Dosierpumpe und Düsen bleiben sauber und sorgen für einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb.
  4. Öltanks im Freien (z. B. Erdtanks) oder in gut belüfteten Tankräumen sollten unbedingt mit einem dafür geeigneten Kälteschutzadditiv wie MATHY Spezial-H Winter geschützt werden. Dies sollte noch vor dem ersten Frost geschehen, um Leitungen und Filter vor paraffinbedingten Verstopfungen zu schützen. Mit MATHY Spezial-H Winter bleibt der Brennstoff auch bei sehr niedrigen Temperaturen fließ-und pumpfähig.

MATHY Heizöl-Additive verlangsamen den Alterungsprozess von Heizöl...

... und unterbinden die Bildung von Sedimenten, Ablagerungen oder Verklumpungen im Heizöltank. Sie können das Öl ohne Qualitätsverluste länger lagern und profitieren von einer sauberen Heizungsanlage. Mit MATHY Heizöl-Additiven senken sie den Verbrauch und die Emissionen. Regelmäßigen Prüfungen durch den Schornsteinfeger können Sie so zukünftig gelassen entgegensehen.

Die MATHY SPEZIAL-H Heizungsadditive verbrennen aschefrei und erfüllen selbstverständlich auch die Anforderungen modernster Brenner- und Kesseltechnologien. MATHY SPEZIAL-H wurde speziell für die modernen, schwefelarmen Heizöl EL Qualitäten entwickelt. Der TÜV NORD hat unsere Heizöl-Additive mit dem Prüfzeichen „Schutz des Heizölsystems wurde nachgewiesen“ versehen.

Denn auch mit Heizöl kann man ökonomisch heizen.

Hier die Anwendung der MATHY Spezial-H Heizöl-Additive:

Bitte achten Sie grundsätzlich darauf MATHY-H VOR dem Tanken einzufüllen um eine gute Vermischung von Heizöl und Additiv zu gewährleisten.

Die Dosierung:

MATHY Spezial-H = 1L für 2000L

Heizöl MATHY Spezial-H „Winter“ = 1L für 1000L Heizöl

Das MATHY Spezial-H Winter für Aussentanks sollte am besten noch bei Temperaturen über 0°C hinzugegeben werden, weil sich darunter bereits Paraffine bilden können.

Hier noch ein Tipp:

Gerade bei älteren Brennern können Sie durch den Einsatz von MATHY Spezial-H die Nachteile des schwefelarmen Heizöls kompensieren.

Das sogenannte schwefelarme EL-Heizöl, welches eigentlich für die Ölbrennwerttechnik entwickelt worden ist, kann ältere Niedertemperatur-Brenner durch verstärkte Korrosion und weniger Schmierung an den entscheidenden Bauteilen der Heizungsanlage u. U. nachhaltig schädigen und den Wartungsaufwand erhöhen.

Wenn Ihr mehr zum Thema Additive wissen möchtet, ...

... nutzt unseren Chat oder schickt uns eine Mail an support@mathy.de.

Und wenn Ihr es „oldschool“ mögt, könnt Ihr auch unsere Technik-Hotline unter 05191-16004 anrufen und wir steigen gemeinsam tiefer in das jeweilige Thema ein.

Tschüss und bis zum nächsten mal beim MATHY Technik-Tipp.

Ähnliche Artikel