Ruhigerer Motorlauf, geringerer Russaustoß.

Meine subjektiven Beobachtungen sind: ruhigerer Motorlauf, ( Nagel- und Klappergeräusche, besonders beim Kaltstart gibt es nicht mehr), geringerer Russausstoß. Objektive Merkmale sind: geringerer Kraftstoffverbrauch ( 7,5-8,5 L/100 km) vorher ( 8,5 -9,5 L / 100 km).. Höhere Motorleistung ( Steigung vorher nur im 2. Gang, jetzt im 3. Gang möglich).

Fahrzeug: Merceds 200D BJ 67
Produkte: MATHÉ Classic Motorölzusatz, MATHÉ Classic Getriebeölzusatz

Sehr geehrter Herr Müller,

im Frühjahr 88 bat ich einen Bekannten mir für eine Urlaubsfahrt sein Auto zu leihen. Kurz vor Antritt der Reise übernahm ich sein Auto, bei dem ich eine starke Geräuschentwicklung der Hinterachse bemerkte. Im Bereich des Antriebskegelrades wurde das Hinterachsgehäuse heiß. Die Zeit war zu knapp, um die Hinterachse auszutauschen. So entschied ich mich für einen Ölwechsel mit Zugabe von MATHÉ SAE 90. Nach wenigen Kilometern Fahrstrecke verschwanden die Geräu­sche„ So trat ich mit einem halbwegs guten Gefühl die Reise in die DDR an„ Seit dem ist das Verhalten der Hinterachse folgendes: geringe Geräusche, die nach ca. J Kilometer Fahrstrecke verschwinden, keine Hitzeentwicklung des Hinterachsgehäuses„ Das Auto fährt noch heute mit der Hinterachse und hat seit April 88 ca„ 6000 km gefahren. Bei meinem Wagen fahre ich MATHÉ seit ca„ 15 000 km jedoch nur auf dem Motor und der Einspritzpumpe ( Mercedes 200 D, Bj 67).. Die anderen Aggregate werde ich noch auf MATHÉ umstellen. Meine subjektiven Beobachtungen sind: ruhigerer Motorlauf, ( Nagel- und Klappergeräusche, besonders beim Kaltstart gibt es nicht mehr), geringerer Russaustoß. Objektive Merkmale sind: geringerer Kraftstoffverbrauch ( 7,5- 8,5  L / 100 km) vorher ( 8,5 -9,5 L / 100 km).. Höhere Motorleistung ( Steigung vorher nur im 2. Gang, jetzt im 3. Gang möglich). Kurz gesagt: Reibungsenergieverluste werden minimiert; daraus resultieren alle anderen Vorteile.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen H.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei.