Deutlich weniger Öl- und Kraftstoffverbrauch

Hervorragende Abgaswerte. Die Prüfer fragten, ob der 12 Jahre alte KAT neu sei ( Leider keine Auswirkung auf Steuer, auch dieses Auto mit G-Kat wird steuerlich so behandelt, als hätte es keinen ! ). Der ewigen Ökosteuer-Erhöhung habe ich aber ein kleines Schnippchen geschlagen.

Fahrzeuge: Suzuki DR 600, Renault Twingo, Mazda 626, 2-Takt-Motoren
Produkte: MATHY-M, MATHY-T, MATHY-TS

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei ein paar Beispiele für den Einsatz Ihrer Produkte:

1. Einsatz von MATHY-M bei einem Krad Suzuki Enduro DR 600, BJ 90, 26.000 km Laufleistung, Ölverbrauch unter 0,8 Liter / 1.000 km, auch bei Einsatz von Vollsynthetiköl 0W-40.
Nach Füllung:
A. Olverbrauch sinkt auf 0,2 L ( unter Herstellerangaben für neuen Motor des Einzylinders )
B. etwas spontaneres Ansprechen durch Steigerung der Kompression
C. Verbrauchsreduzierung zwischen 0,5 - 0,7 L, leichter Leistungszuwachs
D. keine Auswirkung auf die Ölbadkupplung, Öltemperatur Vollast 5 Grad weniger ( Digitalvermessung )
E. Leichtere Schaltbarkeit des Getriebes auch bei kaltem Motor

2. MATHY-M und MATHY-T in Renault Twingo BJ 94, 68.000 km, Beimischung 10%

A. derzeit kein Ölverbrauch messbar
B. wesentlich längere Aurollzeit
C. Landstrassendurchschnitt jetzt um 4,6 - 4,95 L Super möglich
D. leichte Leistungssteigerung über gesamten Drehzahlbereich

3. MATHY-M und MATHY-T im MAZDA 626, BJ.89, Synt.-Öl 0W-40, bereits Additiv auf PTFE-Basis verwendet vor 30.000 km, KM-Stand bei Füllung 196.800, derezeit 201.600 km

A. kein messbarer Ölverbrauch während der knapp 5.000 km
B. Verbrauch von 8,2 - 8,5 auf 7,6 - 7,8 L im Durchschnitt gesunken
C. sehr lange Ausrollzeit, leichtes Schalten
D. Höchstgeschwindigkeit nach dieser Laufleistung 11 km/h über Herstellerangabe von 207 km/h. Sauberkeit im Ölkreislauf war schon vorher gegeben, gesucht war aber Alternative zu Additiven mit Festschmierstoffen, da Kolbenboden von unten über feine Öldüsen spritzgekühlt wird, die sonst zur Verstopfung neigen.
E. hervorragende Abgaswerte. Die Prüfer fragten, ob der 12 Jahre alte KAT neu sei ( Leider keine Auswirkung auf Steuer, auch dieses Auto mit G-Kat wird steuerlich so behandelt, als hätte es keinen ! ). Der ewigen Ökosteuer-Erhöhung habe ich aber ein kleines Schnippchen geschlagen.

4. derzeit läuft Test von Universal-M Rest als Montagemittel für ältere Zschopauer 2-Takt-Motoren, die von mir aufgearbeitet wurden. Bei einem 1962er Motor 250 ccm blieb nach Anwendung im Getriebe das Pfeifen des 4. Ganges ( Problem Anlaufscheibe einer Welle ) aus, der Motor hatte 15,8 PS im Prüfstand. Originalangabe 14,25 PS. Zieht man einen gewissen Teil der Mehrleistung ab, da die Kraftstoffe seinerzeit 79 Oktan hatten, so bleibt doch mindestens 1 PS Mehrleistung durch reduzierte Reibung 50% Reduziereung. Die Differenz zwischen indizierter Leistung - SAE PS ( alt ) und abgegebener am Getriebegang beträgt laut werk 2 PS. Der Erfolg ist also auch hier messbar.

Mit freundlichem Gruß
Jens F, Roadrunner

 

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