MATHY Technik-Tipp #14: Wo und wie wirken die Diesel Additiv Kuren von MATHY?

18.11.2021 Technik-Tipp, Wissen
Technik-Tipp: Wo wirken die Diesel Additiv Kuren von MATHY?

Wer sich bei der Motorisierungswahl für einen Diesel entschieden hat, wusste vermutlich schon beim Kauf, dass er mit seinem Fahrzeug einige Kilometer zurücklegen möchte. Damit dieses Vorhaben nicht in unerreichbare Ferne verschwindet, und man langfristig mit einem einwandfrei funktionierenden Diesel an sein Ziel kommt, hat MATHY die Diesel-Additiv-Kraftstoff-Kuren entwickelt.

Die Diesel-Kraftstoff-Kuren von MATHY lassen sich ganz einfach ohne teuren Werkstattbesuch anwenden und helfen nicht nur, wenn es schon ein Problem mit dem Diesel System gibt, sondern auch vorbeugend.

Die Diesel Kraftstoff Kuren von MATHY befassen sich mit der:

  • Brennraum Reinigung / Injektor Reinigung,
  • Abgasrückführung Reinigung inkl. AGR-Ventil Reinigung
  • Dieselpartikelfilter Reinigung / DPF-Reinigung und einer
  • Kompletten Diesel System-Reinigung

Durch den Einsatz der MATHY Diesel Kraftstoff Kuren werden die Abgaswerte verbessert, der Kraftstoffverbrauch optimiert, der Kaltstart und Motorlauf verbessert und das Fahrzeug zur alten Leistungsstärke gebracht. Durch die Reinigung der einzelnen Diesel Systeme wird der Reparaturaufwand an Diesel Motoren minimiert.

"Deutlich ruhigerer Motorlauf nach der MATHY Diesel-Kur!"

Andreas B. aus Göttingen, Glücklicher MATHY-Kunde

Auf die zielgenaue Reinigung kommt es an!

Ab einer Kilometerlaufleistung von etwa 100.000 km sollte man dafür sorgen, dass die einzelnen Bestandteile des Diesel Systems einmal im Jahr durch eine Diesel Kraftstoff Additiv Kur gereinigt werden. Mit den Diesel Kraftstoff Kuren von MATHY kann man diese Reinigung ganz einfach und unabhängig über den Tank durchführen. Jedes Bestandteil im Diesel System (Brennraum mit Ventilen und Injektoren – Abgasrückführungssystem inkl. AGR Ventil – Dieselpartikelfilter DPF) sollte einmal im Jahr individuell gereinigt werden.

Wichtiger Hinweis

Eine gemeinsame Anwendung der Diesel Kraftstoff Kuren darf unter keinen Umständen erfolgen, es darf immer nur ein Diesel Additiv pro Tankfüllung angewendet werden!

Die erste Anwendung: MATHY Diesel-Kur

Im ersten Schritt sollte eine Brennraum-Reinigung / Injektor und Ventil-Reinigung durchgeführt werden. Dafür muss der Tank bis auf Reserve leergefahren werden und unmittelbar vor der Betankung füllt man die erste Dose der MATHY Diesel-Kur (MATHY-D Diesel Additiv)  mit Hilfe der mitgelieferten Einfüllhilfe in den Tank. Danach werden noch maximal 50* Liter Diesel getankt und man erhält eine intensive Diesel System Reinigung von Brennraum und Injektoren. Im Anschluss folgt eine Tankfüllung ohne Additiv und dann wieder mit bis alle vier Dosen der MATHY Diesel-Kur aufgebraucht sind. Eine detaillierte Anwendungsbeschreibung liegt jeder MATHY Diesel-Kur bei. *Bei weniger Fassungsvermögen einfach volltanken

Hinweis: Zwischen den jeweiligen MATHY Diesel-Kuren immer eine Tankfüllung ohne Additiv fahren.

Die zweite Anwendung: MATHY AGR-Kur

Eine Abgasrückführungssystem-Reinigung inkl. AGR-Ventil Reinigung folgt dann im nächsten Schritt. Hierfür benötigt man die MATHY AGR-Kur. Die MATHY AGR-Kur wird analog zur MATHY Diesel-Kur angewendet: Tank bis auf Reserve leerfahren, erstes Diesel-Additiv der MATHY AGR-Kur einfüllen und tanken. So einfach erhält man eine intensive Abgasrückführungssystem-Reinigung (inkl. AGR-Ventil).

Die dritte Anwendung: MATHY DPF-Kur

Last but not least sollte noch eine Dieselpartikelfilter-Reinigung / DPF-Reinigung erfolgen. Hierzu benötigt man die MATHY DPF-Kur. Unter der oben genannten Anwendung erfolgt dann eine intensive Dieselpartikelfilter-Reinigung / DPF-Reinigung ohne teuren und aufwendigen Werkstattbesuch.

Dann nur noch 1 x pro Jahr eine MATHY Diesel-Komplett-Kur

Wenn man die drei Diesel Systeme (Brennraum Injektor/Ventile - AGR und DPF) mit den MATHY Diesel-Kraftstoff-Kuren gereinigt hat, ist es ausreichend, dass man in den folgenden Jahren jährlich eine Diesel System-Reinigung mit der MATHY Diesel-Komplett-Kur. durchführt. Als Erinnerung hilft hier der Wechsel der Sommer oder Winterreifen.

Sollte der Diesel noch recht jung sein und eine Kilometerlaufleistung von 50.000 km noch nicht überschritten haben, kann man mit den Diesel System Reinigern – der MATHY Diesel-Komplett-Kur vorbeugend tätigt werden. Wer einmal im Jahr eine komplette Diesel System-Reinigung von Brennraum, Injektoren, AGR-System und Dieselpartikelfilter DPF vornimmt, hält das gesamte Diesel- und Abgas-System sauber und technische Probleme werden reduziert. Wie bei den anderen Diesel-Additiven von MATHY ist auch hier die Anwendung ganz einfach selbständig über den Tank durchführbar.

Die Diesel-Additiv-Kuren von MATHY reinigen das Diesel- und Abgas-System und halten es fit, damit dem Ziel – möglichst viele Kilometer zu erreichen – nichts im Wege steht.

Haben Sie Fragen zu unseren Additiven?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich per Telefon, Live-Chat oder E-Mail weiter!

Kontaktieren Sie uns

Ähnliche Artikel