So haben MATHY-Motoröl-Produkte beim BMW E61 530D zu mehr Laufruhe und geringerem Verbrauch verholfen

Der Unterschied vorher/nachher ist wie Tag und Nacht.

Name: Dennis J. aus Kehl
Fahrzeug: BMW E61 530D BJ 2007
Verwendete Produkte: MATHY-M, MATHY-C

Kürzlich habe ich o.g. Fahrzeug gebraucht (gepflegter Zustand) mit ca. 260.000 km Laufleistung erworben und direkt einen erhöhten Verbrauch festgestellt (innerorts 12l, außerorts 8,9l). Der Motor klang sehr "grummelig", selbst für einen Diesel. Ich kenne den Motor von anderen Fahrzeugen und beim Fahren konnte man eine starke Tendenz zum Brummen wahrnehmen. Ein Bekannter empfiehl mir zunächst das Additiv MATHY-M als Versuch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Über den Webshop fand ich dann den Motorreiniger MATHY-C und habe diesen mitbestellt. Direkt nach einer Anwendung des Reinigers, frischem Öl (Motul X-Clean 8100 5W30) mit einer 10%igen Beimengung des MATHY Öl-Additivs, konnte man im Leerlauf eine signifikante Verbesserung der Laufruhe feststellen. Nun nach ca. 1000km habe ich bemerkt, dass der Motor auch beim Fahren sehr ruhig geworden ist und bei gleitender Fahrt kaum noch wahrzunehmen ist. Das übermäßige Grummeln ist komplett verschwunden. Besseren Durchzug konnte ich nicht ernsthaft feststellen, der Motor hat jedoch bereits eine Leistungssteigerung, klingt gesund und fährt sich fantastisch.

Mit einem 5W-40 Öl wird er evtl. noch etwas ruhiger, das probiere ich beim nächsten Ölwechsel. Seit dem Kauf fahre ich ausschließlich Aral Ultimate Diesel, habe die MATHY-C Reinigung angewendet, fahre hochwertiges Öl mit MATHY-M Additiv und gebe dem Fahrzeug regelmäßig Langstrecke. Der Unterschied vorher/nachher ist wie Tag und Nacht; der Verbrauch hat sich drastisch reduziert: Innerorts und Kurzstrecken (kaltbetrieb) ca. 9-9.5l, Autobahn 150km/h: 6,9l (!).

Als nächstes werde ich den MATHY Diesel Injektorenreiniger ausprobieren, um zu sehen, ob weitere Verbesserungen im Betrieb erzielt werden können und werde dann einen Injektoren Rücklaufmengentest durchführen. Die Verbrauchszahlen stammen aus dem Winter mit Temperaturen um +/- 5°C und werden sich im Sommer vermutlich nochmals verbessern.

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Die Zylinder, die Kolben, die Ventile und der komplette…

Die Zylinder, die Kolben, die Ventile und der komplette Zylinderkopf hatten praktisch keine Beschädigungen.

Peter C. aus Untermeisling / Österreich
weiter lesen
Wir fuhren knapp 1000 km mit ca 2.2 Tonnen Anhängelast…

Wir fuhren knapp 1000 km mit ca 2.2 Tonnen Anhängelast und die Schaltvorgänge waren spürbar geschmeidiger

Andreas S. aus Melsungen
weiter lesen