Motorenreparaturen? Keine, die auf ölbezogene Motorentätigkeit zurückzuführen gewesen wären

Mathy-Additiv-gepflegt, wie auch die vorgängig erwähnten Fahrzeuge

Fahrzeuge: Porsche 944, Toyota Celica Turbo 4WD, Mazda 6
Produkte: MATHY-M, MATHY-F

Sehr geehrter Herr Fabritz,

Danke für Ihre Nachricht. Ein Photo meines aktuellen Fahrzeugs – Mazda 6 2.5 Sport – kann ich Ihnen gerne liefern. Die anderen Fahrzeuge sind undokumentierte Geschichte. Ein Photo von mir gibt’s sicher nicht: Wer will schon einen alten Mann in die Linse glotzen sehen? Was den Text anbelangt, sollten Kilometerzahlen mehr als Prosa aussagen:

Der Porsche 944 hat es rund ein Jahrzehnt (1982 bis 1992) mit mir ausgehalten, was wohl um die 170’000 km bedeutete. Unfallfrei, klar. Motorenreparaturen? Keine, die auf ölbezogene Motorentätigkeit zurückzuführen gewesen wären. Da war mal was mit nach dem Service schlecht eingestellten Ventilspiel...

Celica Turbo 4WD, 2.0. Phantastisches Auto, solange die Kids nicht grösser waren. Gefahren von 1991 (mit dem 944er überlappend) bis 2003. Auch so um die 180’000 km, am Motor musste einmal die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Das war’s.

2003: Der Mazda 6, 2.3 l trägt mit seinen 5 Plätzen der Familie Rechnung. Rund 72’000 km anstandslos bewältigt. Benzinverbrauch (Mathy-Additiv-gepflegt, wie auch die vorgängig erwähnten Fahrzeuge) durchschnittlich um 7.2 Liter. Öl ab 50’000 km etwa 0.5 l auf 5000 km. Keine Reparaturen.

2008: Der neue Mazda 6 mit 2.5-l-Motor und 6-Gang-Getriebe reizt mit zusätzlich üppiger Ausstattung. Aktueller (Winter)-Verbrauch (praktisch kein Stadtbetrieb) 7,4 Liter. Nachdem der “alte” 6er sich erst ab 40’000 km richtig eingefahren und (noch) sparsamer als am Anfang zeigte, sehe ich da noch Potential.

Wobei ehrlich gesagt sein soll, dass die Fahrweise so ökonomisch wie möglich geworden ist. Wildes Gasgeben, um nach 100 Metern wieder in die Eisen zu steigen? Das bringt nichts. Wer sein Temperament nicht zügelt, zahlt. So oder so... Eine Philosphie, die mir Rechtsüberholer mit übersetzter (weil unerlaubter) Geschwindigkeit nicht sympathischer macht als die Drängler in ihren BMWs, Audis und Mercedes, die da glauben, dass ein Mazda nicht auch locker über 200 km/h auf die Bahn legen könnte. Aber, jedem das Seine!

Viele Grüsse

ERRA TEAM AG 
Erich L.

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