Durch das Mischungsverhältnis ist eine nahezu rauchgas­freie Verbrennung zu verzeichnen.

Seit diesem Zeitpunkt haben sich schlagartig die Getriebege­räusche verringert, und die Lenkung ist dank der hervorragend­ den Schmiereigenschaften des MATHY-Universal-Schmierfettes völlig frei von unterschiedlichen Krafteinwirkungen der Antriebs­räder, insbesondere beim Beschleunigen mit eingeschlagener Len­kung.

Fahrzeuge: Wartburg 353
Produkte: MATHY-M, MATHY-TS, MATHY-G

Sehr geehrter Herr Müller,

durch einen Zufall wurde ich mit dem durch Sie vertriebenen MATHY-Produkten konfrontiert. Gestutzt auf meine beruflichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Schmierungstechnik und die aquirierten Eigenschaften der MATHY- Additive entschloß ich mich, meinen zwei Jahre alten PKW vom Typ "Wartburg 353" auf MATHY-Produkte umzustellen. Dem Getriebeöl wurden 10 % MATHY-Universal-Additiv zugegeben und die äußeren Kreuzgelenke des Frontantriebes mit MATHY-Universal-Schmierfett gefüllt. Seit diesem Zeitpunkt haben sich schlagartig die Getriebege­räusche verringert, und die Lenkung ist dank der hervorragen­den Schmiereigenschaften des MATHY-Universal-Schmierfettes völlig frei von unterschiedlichen Krafteinwirkungen der Antriebsräder, insbesondere beim Beschleunigen mit eingeschlagener Len­kung. Auf der Grundlage meiner positiven Erfahrungen entschloß ich mich, auch das Kraftstoffgemisch auf MATHY -Universal-Zweitakt­ Additiv auf das empfohlene Mischungsverhältnis von 1/100 umzu­stellen Die ersten Erfahrungen für die bis heute gefahrenen 2500 km sind beeindruckend. Trotz des verringerten Mischungs­verhältnisses von 1/50 auf 1/100 hat der Motor einen wesent­lich ruhigeren Lauf und die einzelnen Gänge können beim Beschleunigen ohne Änderung der Geräuschkulisse weiter ausgefahren werden. Bedingt durch das Mischungsverhältnis ist eine nahezu rauchgas­freie Verbrennung zu verzeichnen und der Auspuff ist frei von Ablagerungen. Die Zündkerzen zeigen keine Ablagerung von Ölkohle. Besonders hinweisen möchte ich auf die stark schmutzlösende Wir­kung des Zweitakt-Additivs. Seit 35000 km fahre ich einen Feinfilter vor dem Vergaser, ohne das eine nennenswerte Verschmutzung zu verzeichnen war. Knappe 200 km nach der Umstellung war der Filter mit feinsten Rückstän­den aus dem Tank und der Benzinleitung total verschmutzt. Es mußte ausgewechselt werden. Zusammenfassend betrachte ich MATHY-Additive neben den hervor­ragenden Schmiereigenschaften als eine gute Möglichkeit, langfristig Kosten einzusparen und einen aktiven Beitrag zur Verrin­gerung der Umweltbelastung zu leisten.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen S.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei.