Daraufhin schmunzelte ich nur und dachte an meine geringen Ausgaben

Bei meinem Renault Laguna 1,6 wandte ich das Additiv-M erst bei einem Kilometerstand von 85.000 km an. Ich stellte dann fest, dass der Motor viel ruhiger lief und sich der Benzinverbrauch auf 100 km um ca. 0,5 bis 0,7 Liter verringert hat.

Fahrzeug: Renault Laguna
Produkte: MATHY-M, MATHY-T, MATHY-F, DropStop

Hallo und guten Tag,

heute möchte ich auch etwas über die Additive Dropstop, M, T, F und F/G berichten.

Bei meinem Renault Laguna 1,6 wandte ich das Additiv-M erst bei einem Kilometerstand von 85.000 km an. Ich stellte dann fest, dass der Motor viel ruhiger lief und sich der Benzinverbrauch auf 100 km um ca. 0,5 bis 0,7 Liter verringert hat.

Bei der 90.000 km-Durchsicht wurde ich darauf hingewiesen, dass die Ölwanne an der Dichtung leicht Öl verliere und dies vor dem nächsten TÜV-Termin gewechselt werden müsste. Was das kosten würde, werde ich wohl keinem erzählen müssen.Daraufhin bestellte ich auch das Additiv-Dropstop und fügte es dem Motorenöl bei. Damit hatte sich auch dieses Problem erledigt. Bis ich dasFahrzeug bei einem Kilometerstand von 186.700 km verkaufte, hörte ich nichts mehr von einem Ölverlust an der Ölwannendichtung.Als ich mir dann einen nagelneuen Ford Focus 1,6 kaufte, füllte ich gleich die Additive-M, -T und bei jedem Tanken auch F/G mit ein.Die Durchsichten ließ ich immer ohne Öl und Filterwechsel durchführen. Die Filterwechsel nahm ich alleine vor. Auch den ersten kompletten Ölwechsel bei 120.000 km führte ich alleine durch. Ich fügte auch gleich vorsichtshalber das Additiv-Dropstop mit bei, um einer Verharzung derÖlwannendichtung vorzubeugen.Als ich nun zu einem Frühjahrsscheck in einer Vertragswerkstatt vorstellig und das Fahrzeug auf die Hebebühne gehoben wurde, staunte der Mechaniker nicht schlecht. Seine Worte: so etwas habe er noch nicht gesehen, dass an einem Fahrzeug mit 160.000 km Laufleistung weder ein Tropfen Öl an den Gelenken, Antrieben bzw. Ölwanne zu sehen sei.Daraufhin schmunzelte ich nur und dachte an meine geringen Ausgaben durch die Additive M, -T, -F und Dropstop. Bis jetzt habe ich siebenmal einen Ölwechsel, sechsmal das dazugehörende Öl, sowie eine Reparatur für verharzte Simmerringe und ein Wechseln der Ölwannendichtung gespart.

Jetzt fehlt nur noch ein Additiv für die Klima- und Kühlflüssigkeit! Ich kann also aus Erfahrungen die Produkte von der Firma Mathe nur empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Rainer H aus Kandel

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Das Ergebnis ist wirklich so verblüffend, das immer mehr…

Das Ergebnis ist wirklich so verblüffend, das immer mehr MATHY Produkte hinzukamen.

Thorsten D. aus Neumünster
weiter lesen
Das Automatikgetriebe vom Chrysler Grand Voyager läuft…

Das Automatikgetriebe vom Chrysler Grand Voyager läuft ruhiger und schaltet "DEUTLICH" besser als beim Kauf

Dominik M. aus Niedernsill
weiter lesen