Die Laufruhe ist gut und meiner Meinung nach besser als bei meinen Kollegen mit den gleichen Motoren.

Die Laufruhe ist gut und meiner Meinung nach besser als bei meinen Kollegen mit den gleichen Motoren. Keine Verkokungen am Kolbenboden und eine gute Kraftstoffverbrennung.

Fahrzeuge: BMW 3/15 BJ. 1931
Produkte: MATHÉ Classic Motorölzusatz, Getriebeölzusatz, Kraftstoffstabilisator und Bleiersatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten von BMW gebauten Wagen mit der Typenbezeichnung BMW 3/15 mit 743 ccm und 15 PS Baujahr 1931 (gebaut ab 1929 noch von der Firma DIXI) und ausgestattet mit einer Roadster-Karosserie von der Firma IHLE. Alles in allem ein sehr seltenes Exemplar von dem nicht viele bekannt sind. Der Wagen befindet sich seit 1955 in unserem Familienbesitz und wurde von mir in fast 10-jähriger Arbeit neu aufgebaut. Seit der ersten Wiederauferstehung vor 4 Jahren verwende ich den Ölzusatz von MATHÉ, um eine ordentliche Schmierung der Motorteile zu erreichen. Der Motor hat ja eine drucklose Ölnebelschmierung und die Kurbelwelle wird mittels "spit and hope" geschmiert. Alles in allem nicht sehr verlässlich. Durch die Verwendung des Zusatzmittels habe ich gehofft, einen besseren bzw. stabileren Schmierfilm zu erzeugen, was offensichtlich gelungen ist. Die Laufruhe ist gut und meiner Meinung nach besser als bei meinen Kollegen mit den gleichen Motoren. Keine Verkokungen am Kolbenboden und eine gute Kraftstoffverbrennung. Im Getriebe verwende ich ebenfalls ihren Zusatz, obwohl ich das Glück hatte ein fabrikneues niemals eingebautes Getriebe kaufen zu können. Aber einfach aus Gründen der Laufruhe habe ich mich entschlossen, nicht nur Getriebeöl alleine zu verwenden. Ob es was gebracht hat, kann ich aber erst in 10 Jahren sagen.

Liebe Grüße aus Österreich!
Peter E.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei.