Seitdem ist der Ölverbrauch auf nahe Null reduziert, der Motor läuft auch hier seidenweich.

Insbesondere beim Omega habe ich zuvor den Fehler gemacht, bei einer Laufleistung von ca. 170 km noch eine Motorspülung durchzuführen. Die Konsequenz war, dass der Ölverbrauch fortan erheblich angestiegen war (ca. 1 Liter alle 2 km) und ich sogar das Gefühl von Kolbenkippern hatte. Durch den Einsatz von MATHY- M hat sich der Ölverbrauch wieder auf ein normales Maß reduziert und der Motor läuft wieder seidenweich und rund.

Fahrzeuge: Volvo V70 D5; Opel Omega B; Audi 100 Coupé S; Opel Admiral A; BMW 320i Baur Cabriolet
Produkte: MATHY - M

Sehr geehrte Damen und Herren,

Alle meine Oldtimer (Bj. 1968, 1976 und 1984) haben eine Laufleistung von jeweils 100 bis 140 km. Der Volvo hatte beim Einsatz von MATHY M 230 km geleistet und der Omega 200 km. Insbesondere beim Omega habe ich zuvor den Fehler gemacht, bei einer Laufleistung von ca. 170 km noch eine Motorspülung durchzuführen. Die Konsequenz war, dass der Ölverbrauch fortan erheblich angestiegen war (ca. 1 Liter alle 2 km) und ich sogar das Gefühl von Kolbenkippern hatte. Durch den Einsatz von MATHY- M hat sich der Ölverbrauch wieder auf ein normales Maß reduziert und der Motor läuft wieder seidenweich und rund. Beim Volvo habe ich aufgrund des Spülvermögens von MATHY- M nach 200 km einen Ölwechsel durchgeführt (so wie in der Anleitung beschrieben). Es kam tatsächlich eine Menge an Ablagerungen heraus (dickflüssige Brühe). Seitdem ist der Ölverbrauch auf nahe Null reduziert, der Motor läuft auch hier seidenweich. Der nächste Ölwechsel steht erst in einigen Monaten an, das Öl sieht für Dieselverhältnisse noch sehr gut aus. Bei den Oldtimern (Audi Coupé, Opel Admiral, BMW Baur Cab.) habe ich MATHY- M nach jeweiligen Motorspülungen im 10-prozentigen Verhältnis dem Motoröl hinzugefügt. Anfängliche Bedenken, weil es sich ja um ältere Maschinen handelt, waren schnell beiseite gefegt. Auch bei diesen Motoren macht sich der Einsatz positiv bemerkbar durch geringeren Ölverbrauch und Laufruhe. MATHY- M ist nach meiner Erfahrung auch bei Nachkriegsmotoren ab Mitte der 60er Jahre nicht nur bedenkenlos einsetzbar sondern sogar sehr zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Henning T.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei.