Motor vor schwerem Schaden gerettet durch Mathe Classic

Nur der Tatsache, dass das Öl ca. 25 % Mathe Classic enthielt, habe ich es zu verdanken, dass ich weder einen Lagerschaden, noch einen Kolbenklemmer erlebte

Fahrzeug: Norton Motorrad
Produkte: MATHÉ Classic Motorenölzusatz

Betrifft:

Motor vor schwerem Schaden gerettet durch Mathe Classic.

Am Sonntag, den 4. Mai 2008 nahm ich an einem Oldtimertreffen teil. Mein Fahrzeug ist ein Motorrad der Marke NORTON, Baujahr 1957. Der Motor hat einen Hubraum von 600 ccm und seine zwei Zylinder geben 38 PS ab. Der Motor wurde vor ca. 1000 km völlig überholt, mit Schleifen der Hubzapfen und neuen Lagerschalen für die Pleuel. Am 4. Mai fand eine Ausfahrt statt, mit Start gegen 13:00 Uhr. Nach dem Anlassen dauerte es ca. 20 Minuten, bis man, mit Motor auf Standgas laufend, sich schrittweise an die Startlinie vorgearbeitet hatte und endlich auf die ca. 30 km lange Rundfahrt gehen konnte. Nach etwa 10 km bei flotter Fahrt merkte ich auf einer etwa zehnprozentigen Steigung plötzlich, dass der Motor schwerer zu gehen schien. Ein kurzer Blick nach unten offenbarte mir, dass der Ölhahn geschlossen war! Der Motor hatte etwa eine halbe Stunde lang keinen Tropfen Öl erhalten, weil bei einer Trockensumpfschmierung alles Öl aus dem Kurbeigehäuse sofort in den Öltank zurückgepumpt wird und dann über einen Schlauch wieder nach unten zur Ölpumpe fliesst. Nur ist in dieser Schlauchleitung ein Hahn angebracht, der geschlossen werden muss, wen'n der Motor steht, weil sonst das Kurbeigehäuse voll _Öl läuft. Und ich hatte beim Antreten vergessen, diesen Ölhahn zu öffnen! Nur der Tatsache, dass das Öl ca. 25 % Mathe Classic enthielt, habe ich es zu verdanken, dass ich weder einen Lagerschaden, noch einen Kolbenklemmer erlebte. Nach dem Öffnen des Ölhahns (während der Fahrt!) lief der Motor sofort wieder mit alter Kraft weiter, ohne irgendwelche Geräusche oder Leistungseinbuße und konnte auch problemlos mit Vollgas gefahren werden! Natürlich weiß ich seit Jahrzehnten, dass Mathy-Additive über gute Notlaufeigenschaften verfügen. Aber was ich an diesem Sonntag erlebt habe, grenzt schon beinahe an ein Wunder!

Hermann R. 
Mechanikermeister
Freier Technischer Journalist

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Das beste Additiv, welches ich je getestet habe und immer…

Das beste Additiv, welches ich je getestet habe und immer wieder kaufen werde .

Christoph G. aus Lohmar
weiter lesen