Land Rover & Skoda im Härtetest – warum MATHY für mich unverzichtbar ist

Dass Ihre Additive ungeschlagen weiterhin ihren Erfolg feiern dürfen, zeigen meine Beobachtungen.

Name: Tom K. aus Münster (AT)
Fahrzeuge: Land Rover Defender 110, Bj. 2014 TDCI 2.2, Skoda Fabia Combi 1.2 TFSI Bj. 2011
Verwendete Produkte: MATHY-M, MATHY-C, MATHY-FB, MATHY-FD, MATHY Diesel-Komplett-Kur, MATHY Benzin-Kur, MATHY Benzin-Brennraum-Kur, MATHY-T, MATHY-DropStop uvm.

Hallo MATHY-Team,
hallo Herr Dobrowolski,

nun ein weiterer Zwischenbericht von meiner Seite:
Dass Ihre Additive ungeschlagen weiterhin ihren Erfolg feiern dürfen, zeigen meine Beobachtungen.

MATHY-M
Ich hatte 2023 einen Turboladerschaden an meinem Land Rover Defender 110, Baujahr 2014. Die Dichtung im Turbolader hat altersbedingt ihren Dienst quittiert. Die Welle hatte eine Mangelschmierung, und das Öl wurde auf der Ansaugseite durchgezogen. Dadurch ist diese heiß gelaufen und abgebrochen.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Die Folge:
Aluspäne bis zu den Ventilen. Das hieß, alles musste raus – Ladeluftkühler, Ladeluftsystem (voll mit Öl) und der Zylinderkopf.

JETZT KOMMT’S:
Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass durch die regelmäßige Anwendung von MATHY-M, MATHY-FD und MATHY-C beim Ölwechsel die Verschleißspuren – trotz einer Laufleistung von 200.000 km – sehr gering waren. Komponenten wie Lagerstellen der Nockenwelle, AGR, Ansaugkrümmer und generell der Motorinnenraum schien sehr sauber. Es wurden alle Injektoren und die Einspritzpumpe zur Überprüfung und Revision eingesendet.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Das Ergebnis:
Durch MATHY-FD und die jährlichen Kraftstoffkuren (Kraftstoffsystem und Injektoren) war das Sprühbild bemerkenswert OK für 200.000 km. Auch die Werte der Einspritzpumpe lagen im Normbereich. Dennoch wurden neue Dichtungen verbaut.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Beim Zylinderkopf wurde eine gründliche Revision angegangen!
Prüfung auf Risse und Verzug! Abdrücken, planen der Oberfläche. Die Ventile wurden neu eingeschliffen und um das Planmaß nachgesetzt, um die alte Zylinderkopfdichtungsstärke wieder zu verwenden. Neue Ventilfedern und Ventilschaftdichtungen wurden verbaut.
Beim Zusammenbau kam additiviertes 5W30 mit 20 % MATHY-M an allen wichtigen Lagerstellen der Nockenwelle und primären Schmierpunkten zum Einsatz.

In den Fotos sehen Sie, dass beim Montieren, ich den Turbolader mit frischem MATHY-M direkt versorgt habe, um den Bauteilen eine größere Chance zu geben, sich mit Öl aus der Ölwanne zu versorgen, bis der Öldruck durch die neue Ölpumpe erreicht wurde.

Achten Sie mal auf Einlaufspuren von den Lamellen der Ölpumpe. Dass man die Ölpumpe den Druck irgendwann nicht mehr bringen kann, muss einem einleuchten.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Hier ist der Einsatz von MATHY-M am wichtigsten.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Mittlerweile habe ich wieder 13.000 km gefahren, und der Motor wird weiterhin mit MATHY-Additiven im Kraftstoff und im Öl unterstützt.
Der Verbrauch liegt weiterhin bei 9–10 Litern/100 km im Durchschnitt.
Angegeben ist das Fahrzeug mit 11,5 Litern auf 100 km im Durchschnitt ab Werk .

SKODA FABIA Combi 2011 – 1.2 TFSI

Desweiteren habe ich im Jahr 2024 mit den 1.2 TFSI Motor CBZA im Skoda Fabia Combi 2011 zu tun gehabt und bin da immer noch am Testen und probieren und kann sagen, dass der Motor trotz seines Alters von 200.000 km oder 14 Jahren immer noch super läuft.
Dieser Skoda Fabia Combi wurde Lowbudget mit 3000€ angeschafft.
Der Öl- und Filterwechsel war ein Desaster. Hier hatte man es mit einem Fahrzeug zu tun, welches nur gefahren, aber nie gewartet wurde.
Der Einsatz von MATHY-C schien unausweichlich. MATHY-M und MATHY-Dropstop wurden dem 5W40 zu getan. Dieses Mal auf Basis von Liqui Moly.

Beim Filterwechsel wurde ich mit einemn Kraftstofffilter überrascht, der 13 Jahre alt war!!! Daraufhin wurde beschlossen eine vollständige MATHY Benzin-Brennraum-Kur und MATHY Benzin-Kur zu absolvieren, wo mittlerweile die zweite Kur zu zwei Dritteln abgeschlossen.

Die Kuren funktionieren so gut, dass die verkokte Drosselklappe ausgetauscht werden musste. Folgendes Foto zeigt eine stark verkokte Drosselklappe von einem BMW eines Kumpels, wie sehr die verkoken und dass ohne MATHY-Additive. Und nun sehen Sie die Drosselklappe von meinem Defender mit MATHY-Additiven nach 200.000 km.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Beim Steuerkettentausch im Skoda wurde die Ölpumpe gleich mitgewechselt. Auch hier kamen MATHY-M und MATHY-DropStop in Kombination zum Einsatz.

Beim Kauf des Skoda Fabia Combi war eine Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse und Ölkühler sichtbar. Ein Angebot der KFZ Werkstatt, welches mit 900€ an Reparaturkosten festgemacht wurde, konnte durch Einsatz von MATHY-Dropstop erfolgreich verhindert werden. Da sprechen wir von einem Zeitraum vom 19.11.2024 bis 23.01.2025. Links sehen Sie das Foto vom 19.11.2024 ohne MATHY-DropStop und rechts das Foto mit MATHY-Dropstop vom 23.01.2025.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Warum kauft man ein Fahrzeug für 3.000€ und macht einen Ölpumpen- und Steuerkettentausch in Eigenregie?
Ganz einfach: Es sollte wenig Budget binden, 1–2 Jahre halten, durch die regelmäßige Wartung sollen die Additive zeigen, was sie können. Hier sehen Sie die klassische Längung der Steuerkette und die Einlaufspuren an den Ritzeln von Nockenwellen und Kurbelwelle.

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

Ich bin positiv zuversichtlich, dass die Additive die Lebensdauer des technisch bereits Tod gesagten Skoda Fabia Motors sehr weit hinaus verzögern können.

Mit freundlichen Grüßen

Tom K.

PS Anbei noch ein paar Fotos, LG aus Tirol

Das sind die Ritzel von einem anderen Land Rover Defender mit dem selben Motor. Links das Ritzel aus dem gebrauchten Motor (150.000km), Rechts das Neue ungebrauchte. Auch hier zeigt sich der Beweis dass MATHY-Messenziell für den Betrieb ist. Meine Ritzel haben genauso ausgesehen wie das rechte neue, wenig bis gar keine Einlaufspuren. Siehe Foto!!!!

(siehe Bilder im PDF-Dokument)

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