Die Analysen der eingesandten Ölproben zeigen stets befriedigende Werte

Die Grund- und- und Kurbellager, sowie die Kurbelwelle wiesen ausgezeichnete Laufbilder auf! Nach allgemeiner Auffassung aller Beteiligten (techn. Inspektion der Reederei, Klassifikations- gesellschaft und Meister der Werft u.a.) kann dieses "kleine Wunder" nur auf das Schmierverhalten von MATHÉ-Universal-Additiv zurückgeführt werden.

Maschine: Cummins - Schiffsdiesel
Produkt: MATHÉ - Classic Motorölzusatz


Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf verschiedenen Schiffen unserer umfangreichen Küstenschiff-Flotte testeten wir Ihr Additiv zum Umlauföl im Bordeinsatz. Bei den Motoren handelt es sich sowohl um Hauptmaschinen wie auch um Generatorantriebe, die mit Gasöl (leichtes Heizöl) betrieben werden. Bei den Hilfsdieseln kann man ohne Übertreibung davon ausgehen, daß die Ölwechselintervalle um mehr als das 10-fache verlängert werden konnten durch den Einsatz von MATHÉ'- Universal-Additiv. Die Analysen der eingesandten Ölproben zeigen stets befriedigende Werte.

Beispiel MS "PINIA"
Zunächst setzten wir den Zusatz bei den CUMMINS-Hilfsdieseln ein. Curnmins fordert Ölwechselintervalle von 250 Betriebsstunden. Unter der Aufsicht unserer Ölzuliefergesellschaft durch ständige Analysen konnte das Umlauföl des Hilfsdiesels (275 kW) bereits 5.350 Betriebsstunden arbeiten, das Öl des Notdiesels (95 kW) lief 2.324 Stunden. Durch diese hervorragenden Ergebnisse sahen wir uns ermutigt, dem Umlauföl der Hauptmaschine KHD-MWM (1.650 kW) im Mai 1995 ebenfalls MATHE'-Universal-Additiv beizumischen. Hierbei können wir aus heutiger Sicht von einer "Eingebung" sprechen. In einem Hafen drang bei Stillstand des Hauptmotors durch einen überstarken Gewitterguß Regenwasser über die Auspuffanlage in das Umlauföl des Motors ein! Das eingeflossene Wasser ließ das Öl "grau" werden, was aber erst einen Tag nach dem Auslaufen des Schiffes aus diesem Hafen von der Schiffsleitung bemerkt worden war. Im Normalfall wäre bei diesem hochgezüchteten Motor die Kurbelwelle "hin" gewesen.Nach Rücksprache mit der Inspektion wurde sofort die Leistung der Maschine herabgefahren und die Vorwärmung des Schmierölseparators auf maximale Temperatur gestellt, um das Wasser aus dem Öl "auszudampfen". Während des fälligen Werftaufenthaltes im September dieses Jahres wurde eine generelle Inspektion des Motors durchgeführt. Die Grund-  und- und Kurbellager, sowie die Kurbelwelle wiesen ausgezeichnete Laufbilder auf! Nach allgemeiner Auffassung aller Beteiligten (techn. Inspektion der Reederei, Klassifikationsgesellschaft und Meister der Werft u.a.) kann dieses "kleine Wunder" nur auf das Schmierverhalten von MATHÉ-Universal-Additiv zurückgeführt werden. Dieser Vorfall hat in unserem Hause auch einige Skeptiker von der Leistungsfähigkeit Ihres Additivs überzeugen können. Als Anlage füge ich diesem Schreiben eine Auswahl der Analysedaten von MS "PINTA" bei.

Interscan Hamburg

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