Auf einmal gingen die Gänge wieder seidenweich.

Ergebnis: Zunächst war keine Veränderung zu bemerken. Das Getriebe war wie vor dem Ölwechsel beim Schalten etwas harkelig. Allerdings änderte sich aber dann nach etwa 300 km. Auf einmal gingen die Gänge wieder seidenweich.

Fahrzeuge: BMW 1150 GS, Ford S-Max, Ford Transit
Produkte: MATHY-M, MATHY-T

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine BMW 1150GS hat mittlerweile über 120.000km auf der Uhr. Bei etwa 115.000km ließ sich das Getriebe merklich wackliger und schwerer schalten. Offenbar typisch für die Getriebe dieser Modellreihe bei hohen Laufleistungen. Da das Getriebe ansonsten weder undicht war noch irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche machte entschied ich MATHY-T nach einzusetzen. Ich hielt mich dabei genau an die Vorgaben die MATHY hier für die Erstverwendung macht. Ergebnis: Zunächst war keine Veränderung zu bemerken. Das Getriebe war wie vor dem Ölwechsel beim Schalten etwas harkelig. Allerdings änderte sich aber dann nach etwa 300 km. Auf einmal gingen die Gänge wieder seidenweich. Ein kurzer Ruck mit dem linken Fuß und schon ist der nächste Gang drin. Ich kann nur sagen: Super! Ach nach jetzt 5000 km hat sich am Schaltverhalten nichts wieder verschlechtert. Ähnlich gut ist auch meine Erfahrung mit dem Motorölzusatz MATHY-M. Der Motor scheint ruhiger zu laufen und die mechanischen Geräusche erscheinen mir deutlich weniger zu sein. Auch hier dauerte es ein wenig (ca. 500km) bis das sich das bemerkbar machte. Auf Grund dieser Erfahrungen setze ich nun MATHY Additive in allen meinen Fahrzeugen ein (Ford S- Max und Ford Transit Kasten). Auch hier ähnliche Ergebnisse wie bei meinem Motorrad.

Mit freundlichem Gruß
Joachim W.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Dieses Fahrzeug wurde bei 98.000 km mit MATHY-M…

Dieses Fahrzeug wurde bei 98.000 km mit MATHY-M ausgestattet und der Motor läuft seit dem wie ein Uhrwerk.

Christoph S. aus Steinheim
weiter lesen