Immer noch der erste Turbolader im Audi A6 Avant C5 2.5 TDI Quattro

Die Startschwierigkeiten waren bereits im ersten Winter nach der ersten Kur deutlich reduziert!

Name: Stefan K. aus Ingolstadt
Fahrzeug(e): Audi A6 Avant C5 2.5 TDI Quattro
Produkt(e): MATHY Diesel-Komplett-Kur, MATHY-M, MATHY-C

Hallo Mathy Team,

ich fahre u.a. einen A6 Avant C5 2.5 TDI Quattro, Bj 03, mit inzwischen 238tkm. Ich habe ihn mit 120tkm vor 6 Jahren gekauft und nutze ihn als Ganzjahres-Alltagsfahrzeug. Mein Fahrprofil setzt sich aus beruflicher Kurzstrecke Stadtverkehr, zusätzlich ca. 700km Autobahn pro Monat und dazu im Sommer Langstrecken-Hängerbetrieb zusammen.

Gleich im ersten Winter bemerkte ich erhebliche Startschwierigkeiten bei unter 0°C Grenze. Teilweise waren mehrere Versuche nötig, was auf verschlissene Glühkerzen vermuten lies. Da ich Motorradrennen fahre und bereits Mathy-M nutzte, kam auch für den Audi nichts anders in Frage. Aufgrund der Startschwierigkeiten entschied ich mich nach einer Weile zusätzlich für eure Diesel-Komplett-Kur und die Motorreinigung vor jedem Ölwechsel (spät. aller 10tkm). Ich bin grundsätzlich kritisch, v.a. bei Wunderzusätzen, umso mehr bin ich von Euren Produkten mehr als überzeugt.

Der Audi hat inzwischen 100tkm mehr auf dem Tacho, die Startschwierigkeiten waren bereits im ersten Winter nach der ersten Kur deutlich reduziert und sind inzwischen nahezu eliminiert. D.h. nur bei extremer Kälte benötige ich selten noch einen zweiten Versuch, aber keinesfalls mehr mehrere. Dazu habe ich vor ein paar Wochen die Ventildeckeldichtungen erneuert. Ein befreundeter KFZ-Meister meinte zustimmend, dass die Ventildeckel innen OHNE jegliche Ablagerungen sind, was nicht dem üblichen Bild nach 240tkm entspricht.

Zu erwähnen bleibt, dass ich immer noch den ersten Turbolader fahre, was mit Sicherheit aufgrund regelmäßiger Ölwechsel und temperierter Fahrweise, aber auch durch Mathy M begünstig wird.

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei. 

Es wird weniger Sprit verbraucht, mehr Motorleistung und…

Es wird weniger Sprit verbraucht, mehr Motorleistung und eine bessere Laufkultur ist vorhanden.

Rüdiger L. aus Heinsberg
weiter lesen
Die Wirkung ist einfach super, ich bin sehr zufrieden mit…

Die Wirkung ist einfach super, ich bin sehr zufrieden mit den Produkten.

XS – Transporte Braunschweig
weiter lesen