30% Kraftstoffersparnis

Ich habe einen Yamaha Außenmotor für mein Schlauchboot (4,5 m lang). Ich mischte 1/3 MATHY® TS mit 2/3 Zweitaktselbstmischeröl. Der Motor lief daraufhin absolut ruhig und lieferte besonders im unteren Drehzahlbereich eine enorme Beschleunigung. Gefühlsmäßig muss die Leistung auch angestiegen sein, da andere gleichstarke Motoren nicht mehr mithalten können. Außerdem ergab sich eine Kraftstoffersparnis von 30%.

Maschine: Yamaha-Außenbordmotor
Produkte: MATHY-TS

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor ca. 4 Jahren kaufte ich einen YAMAHA - Außenbordmotor für mein Schlauchboot von 4,5 m Länge. Der Motor hatte ursprünglich 9,9 PS. wurde aber nach 2 Jahren auf 15 PS umgebaut. Nach dem Umhau hatte der Motor einen sehr rauhen, ruppigen Lauf und ein Freund riet mir, MATHY - TS einzusetzen. Ich mischte 1/3 MATHY - TS mit 2/3 Zweitakt­ Selbstmischeröl bei einem vorgeschriebenen Kraftstoff-Gemisch von 1 : 100. Der Motor lief daraufhin absolut ruhig und lieferte vor allem im unteren Drehzahlbereich eine enorme Beschleunigung. Dabei klingt der wassergekühlte Zweizylinder eher wie eine Turbine als ein Zweitaktmotor. Rein gefühlsmässig muß die Leistung ebenfalls angestiegen sein, weil andere gleichstarke Motoren nicht mithalten können. Dabei gibt es keine Rauchentwicklung (wie bei manchen Viertakt- Aussenbordern), nicht einmal eine blaue Fahne. Nach der Winter springt der Motor beim ersten Starten meist auf den ersten, spätestens auf den zweiten Zug an, was keineswegs bei allen Motoren der Fall ist, wie die meisten Bootsbesitzer bestätigen werden. Bei Verdrängerfahrt muß ich viel weniger Gas geben als vorher, was sich in einer Kraftstoffersparnis von ca. 30 % auswirkt. Da ich oft die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahre, kann ich das gut beurteilen. In diesem Sommer passierte mir etwas, das mich unter normalen Umständen einen neuen Motor gekostet hätte: Ich befuhr mit meinem Sohn den Donau-Main-Kanal in Richtung Donau. Vor dem Einsetzen des Bootes bemerkte ich, daß der 15-Liter Tank zu etwa 2/3 leer war. Also füllte ich aus dem Reservekanister 10 Liter nach und wir fuhren los. Als wir die Donau erreichten. fuhren wir einige km stromabwärts und dann mit Vollgas (wegen der starken Strömung) wieder stromauf bis zur Kanalmündung. Wahrend der Heimfahrt auf dem Kanal fülllte ich nochmals drei Liter aus dem Kanister nach und der Motor schnurrte wie ein Uhrwerk. Erst zuhause stellte ich zu meinem Schrecken fest, daß ich vergessen hatte, Öl in den Reservekanister zu geben. In den ganzen 13 Litern. die ich auf der Fahrt nachgefüllt hatte, befand sich kein Tropfen Öl! Das Gemisch war dadurch auf mindestens 1 : 250 abgemagert worden, nach Einfüllen der letzten drei Liter sogar auf noch weniger! Dennoch lief der Motor unbeeindruckt und zuverlässig, ohne Kolbenklemmer. Ich ließ den Motor vorsichtshalber durch den Händler überprüfen, der verwundert bestätigte, daß der Motor keinen Schaden genommen hatte. Insgesamt bin ich mit diesem extrem mageren Kraftstoff-Öl-Gemisch 88 km gefahren, davon einige km mit Vollgas auf der Donau. Dieser Vorfall hat mich vollends von den hervorragenden Eigenschaften von MATHY -TS überzeugt. das mich schon vorher dadurch beeindruckt hatte, daß der Motor "Viel ruhigerr lief und bedeutend mehr Leistung hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz G.

Downloads

Verwendete Produkte

Schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht

Wenn Sie unsere Produkte bereits einsetzen und Ihre persönlichen Erfahrungen mit der MATHY-Community teilen wollen, dann schicken Sie uns Ihren Erfahrungsbericht einfach über unser Onlineformular oder per E-Mail an fan@mathy.de zu.

Weitere Erfahrungsberichte

Von A wie Auto bis zu Z wie Z-Antrieb ist alles dabei.