MATHY Technik-Tipp #17: Ketten richtig warten und pflegen mit dem Trockenkettenspray MATHY-KS

MATHY Technik-Tipp #17: Ketten richtig warten und pflegen mit Trockenkettenspray

Wer schon einmal freiwillig oder unfreiwillig in eine Fahrradkette – oder generell eine Kette – gegriffen hat, der durfte sich vermutlich im Nachgang über schmierige Finger freuen. Doch warum schmiert man eigentlich eine Kette und vor allem stellt man sich die Frage: Warum reinige ich die Kette um sie danach wieder zu schmieren?

Warum sollte man Ketten reinigen und schmieren?

Wie bei so vielen Sachen im Bereich der Mechanik gilt folgendes – Wenn sich zwei Körper berühren, entsteht Reibung. Reiben zwei Körper aneinander entsteht zum einen Energie, aber auch Abrieb und je stumpfer diese beiden Körper sind, umso größer ist dieser. Gleiches gilt, wenn sich Verunreinigungen und Dreck zwischen diesen Körpern befinden, die damit die Reibung erhöhen und gleichzeitig zu Schäden führen können.

Schützt man die beiden Komponenten jedoch durch eine regelmäßige Reinigung und eine anschließende Schmierung, so können sie länger an einander reiben und der Verschleiß wird verringert. Beim Beispiel der Fahrradkette wären die beiden Körper die Kette selbst und der Zahnkranz. Die einzelnen Zähne des Zahnkranzes greifen in die Glieder der Kette und bringen dadurch das Rad in Bewegung. Ist die Kette verschmutzt oder zu stumpf, können die Zähne nicht richtig greifen und durch Passungenauigkeiten kann es zu Schäden an den Elementen kommen, oder die Kette läuft nicht einwandfrei.

Schmiermittel ist nicht gleich Schmiermittel

Wird die Kette mit Fetten geschmiert, bleiben Staub und Dreck noch leichter in den kleinsten Zwischenräumen der Kette haften und verunreinigen sie somit. Aus diesem Grund sollte man Ketten generell gut reinigen und danach wieder gut schmieren. ABER um einer erneuten schnellen Verdreckung entgegen zu wirken, kommt es auf das richtige Produkt an, denn Schmiermittel ist nicht gleich Schmiermittel und nicht jedes Produkt eignet sich dafür. Das MATHY-KS Trockenkettenspray wäre beispielsweise die ideale Wahl.

Was macht das Trockenkettenspray MATHY-KS?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim MATHY-KS um ein Trockenkettenspray. Das MATHY-KS ist ein vollsynthetisches, stark haftendes Trockenkettenspray, welches Dank des hohen PTFE-Feststoffanteils die gesamte Oberfläche fettfrei versiegelt. Durch die sehr gute Hafteigenschaft kann ein Abschleudern im Fahrbetrieb deutlich reduziert werden und das Trockenkettenspray MATHY-KS schützt somit die Kette, besonders auch in staubiger Umgebung.

Anders als bei anderen Kettensprays, entfaltet MATHY-KS seine Wirkung indem es fettfrei schützt und somit Staub und Dreck eben nicht in der frischen Schmierung kleben bleiben und man direkt nach der Reinigung wieder von vorne beginnen darf.

Wie und wo wendet man ein Trockenkettenspray richtig an?

MATHY KS ist in der Anwendung sehr einfach und kann ohne Werkstattbesuch angewendet werden. Überall dort, wo eine Kette im Einsatz ist, kann es eingesetzt werden und dabei sprechen wir zum Beispiel von Motorrädern, Fahrrädern, Rollern, Mofas und Mokicks, aber auch von Landwirtschaftlichen-, Industrie- und Baugeräten.

Richtige Pflege = Langfristiger Schutz der Kette!

Damit MATHY-KS seine volle Wirkung entfalten kann, muss man die Kette zunächst gut reinigen, sodass sie vor der Anwendung mit MATHY-KS trocken, staub- und fettfrei ist. Das Trockenkettenspray vor Gebrauch gut schütteln und dann dünn auftragen. Nach ca. 2 Minuten sollte man den Vorgang wiederholen und vor der Belastung sehr gut abtrocknen lassen.

Die Anwendung mit MATHY-KS sollte regelmäßig erfolgen, mindestens aber nach größeren Touren und Verschmutzungen der Kette, damit die Kette auch langfristig geschützt ist.

Haben Sie Fragen zu unseren Additiven?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne persönlich per Telefon, Live-Chat oder E-Mail weiter!

Kontaktieren Sie uns

Ähnliche Artikel